Wie ist euer Papierkram System?

10 Antworten

Hallo Interrogatore,

die üblichen Dinge wie Rechnungen bezahlen oder erstellen, geht ja einfach: die Bezahlung per Banking-App, den Zahlungseingang auf dem Kontoauszug.

Alles, was mit Steuern zu tun hat, gebe ich dem Steuerberater, der auch meine Steuererklärung macht.

Viele Formulare gibt es nicht, auszufüllen. Einige kopiere ich und lege Schriftfelder darüber. Damit kann ich die Angaben tippen.

Das ganze Administrative nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch - zumal ich als Freiberufler einen täglichen Abschluss mache. Da geht gut und gerne eine Stunde drauf - und am Wochenende nochmal eine bis zwei Stunden, um vieles dann fertig zu machen.

Manchmal "erschlägt" mich auch eine Flut von Papier - und will nicht so recht in die Ordner, für die kaum noch Platz im Regal ist.

Manche Dinge erledige ich direkt - manche auch nach etwas längerer Zeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab alle ordner in der kommode im flur.

wenn post kommt, wird sie im flur gelesen und direkt in den passenden ordner geheftet, oder kommt in ablage p.

wenn ich ne rechnung zahlen muss, leg ich den brief auf die kommode und nehm ihn mit, wenn ich das nächste mal rausgehe.

wenn ich wieder komme, wird auch diese rechnung abgeheftet, zusammen mit dem kontoauszug.

Ich hab nen Ordner mit offiziellem Kram, da werfe ich alles rein was irgendwie wichtig aussieht. Wichtiges Zeugs, Rechnungen und was einem noch so geschickt wird bearbeite ich 1x die Woche.

Bezahlungen gleich online auf den spätest möglichen Termin in die Röhre schicken; alles, was nicht drängt, in die Schublade stopfen und diese umdrehen, wenn die Steuererklärung fällig wird. Dann ist sie wieder leer für ein Jahr.

Es ist ziemlich unterschiedlich.

Teils mache ich selbst, teils lasse ich machen.

Kommt immer auf meine Stimmungslage an und wieviel Bock ich tatsächlich darauf habe.

Steuererklärungen macht bspw. generell mein Vater (Steuerberater) weil ich davon absolut keinen Plan habe.

Um die Immobilien kümmert sich generell eine Firma für mich.

Ansonsten bleibt nicht viel Papierkram übrig.