Wie ist es zu verstehen, dass der Gesprächspartner ständig mit "ahja" antwortet?

17 Antworten

hmm je nach dem wie es ausgedrückt wird gestig und mimik undoso^^

aber eig lass den jenigen mit dem thema am beste in ruhe worum es auch immer geht da kannste nit viel falsch machen

Da gibt es Unterschiede. Da muss man hinschauen, wie er sich insgesamt verhält! Es kann sein, dass er tatsichlich interessiert ist und anfängt, die Zusammenhänge zu verstehen und dieses Verständnis mit "ahja" kommenntiert. Es kann aber auch sein, dass er geistig vollkommen abgeschaltet hat, weil es im am A... vorbeo geht und dann zwischendurch als Worthülse mantramäßig "ahja" hervorbrint, um aufmerksamkeit zu heucheln!

In der Regel stimme ich meinen Vorredner zu - klingt gelangweilt. Allerdings mache ich das auch aus zwei anderen Gründen:

Ein Thema interessiert mich zwar, aber ich kann nichts qualifiziertes dazu sagen, weil ich mich damit nicht genug auskenne. Dann signalisiere ich damit nur "ich höre Dir zu"

Oder die Meinung des Anderen interessiert mich zwar, ich finde sie auch plausibel, teile sie aber nicht.

War Dein Gegenüber ein Pädagoge? Wenn ja hat er sich vielleicht im aktiven Zuhören geübt. Nach Rogers sind bestätigende kurze Äußerungen ein wichtiger Bestandteil des aktiven Zuhörens . Das könnte dann sowohl ein "ahja" , ein "mmhmmmh", ein "oh" oder sonst was sein. Wenn das gekünstelt und nicht authentisch rüberkommt, bringt es den Gesprächspartner durcheinander, anstatt ihn zu lockern und ein gutes Gespräch zu haben.

genauso wie ein dauerndes hmmhmm..bedeutet soviel wie:ja ich verstehe oder aber:ich höre dir garnet zu und es interessiert nicht was du erzählst..:-)..meist ist es aber punkt 2..weil in ein gespräch das mich interessiert bringe ich mich aktiv ein..