Wie ist es wenn Kinder im lesbischen Milieu aufwachsen?

8 Antworten

Wieso sollte es? Soll sie Frage dazu dienen, überholte Vorurteile wieder aufzuwärmen?

Auch Kinder von homosexuellen Paaren wachsen ganz normal auf. Wichtig ist nur, dass das Kind die Liebe bekommt, die es braucht, dass man es wertschätzt, man es fördert usw.

Der Unterschied ist oft: homosexuelle Paare entscheiden sich zumeist bewusst für ein Kind, im Gegensatz zu den meisten heterosexuellen Paaren. Unfälle passieren uns Homos eher selten.

Ich habe einige Schüler mit homosexuellen Eltern. Kaum ein Unterschied zu den Kindern von heterosexuellen Eltern; nur…die Kinder von schwulen Paaren sind meist sehr höflich und freundlich, bzw. auch sehr empathisch. Zumindest mein Eindruck von diesen Schülern.

Ich bin bei meinen Großeltern und meiner Tante aufgewachsen. Meine Tante ist lesbisch (wie ich) und ich hätte überhaupt kein Problem gehabt, wenn sie eine Partnerin gehabt hätte.

Probleme gibt es nur dann, wenn Kinder in einem Haushalt aufwachsen, in dem die Eltern sich streiten, saufen oder die Kinder schlagen und/oder vernachlässigen.

Das Geschlecht der Eltern spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass das Kind Liebe und Geborgenheit erfährt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn ich an meine Enkelin denke, kann ich mir kein besseres Zuhause vorstellen als bei meiner Tochter und meiner wunderbaren Schwiegertochter :-)

Lesben erleben häufiger Gewalt in Beziehungen als schwule und hetero Paare. Das kann sich auf Kinder auswirken. Zusätzlich ist nicht jeder in der Schule tolerant, Mobbing könnte auch ein Problem werden.

Quelle

Rotfuchs716
Fragesteller

warum ist in lesbischen Beziehungen mehr Gewalt als in Mann/Frau Beziehungen? Welcher Art ist diese Gewalt (verbal?, physisch?, beides?).

KetaminNascher  09.01.2024, 00:01
@Rotfuchs716

Warum kann ich dir nicht sagen, müsste noch mehr dazu lesen. Es geht um körperliche Gewalt.

Hallo,

nein, wieso sollte es? Auch homosexuelle Paare können gute Eltern sein. Wenn ein Kind in einem liebevollen Zuhause aufwächst und sich wertgeschätzt fühlt, ist es doch egal ob es von Mann und Frau, zwei Frauen oder zwei Männern großgezogen wird.

Gruß,

Ruby

Ich denke nicht das man das verallgemeinern kann. Aktuell gibt es noch keine Studienlage da dies in größerer Zahl noch relativ neu ist.

Wir haben Studienlagen das ein Kind eine Vater und eine Mutterfigur braucht, diese beziehen sich aber eher auf alleinerziehende Elternteile.

Rotfuchs716
Fragesteller

wie waren da die Ergebnisse der Studie?

Kaen011  07.01.2024, 23:41
@Rotfuchs716

Sie war so das ein Kind das eine Vater und eine Mutterfigur hat besser aufwächst als ein Kind das nur von der Mutter alleine großgezogen wird.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Kaen011

wie ist die Lage in Patchworkfamilien wo es einen Stiefvater gibt?

vanOoijen  08.01.2024, 23:45
@Kaen011

Und da galten Patchwork-Familien auch als Familien und haben teilgenommen? Oder wurde das nicht erhoben?

Was war das Kriterium für Familie? Der Trauschein?

Kaen011  08.01.2024, 23:51
@vanOoijen

Müsste die Studie googln aber das kannst du tatsächlich auch selber tun :)