Wie ist es möglich das der Nachthimmel Lila/pink und orange?

Bhs76  31.12.2022, 03:36

Wo bist du ungefähr und in welche Richtung guckst du?

Flammenwerfa
Fragesteller

In bin in der Nähe von Venlo und gucke in Nordwesten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey🙋🏼‍♂️

Dafür gibt es zwei Gründe:

orange: das Orange Licht, dass Du siehst wird von den Wolken reflektiert und stammt eigentlich von Boden. Um genau zu sein von der Beleuchtung eines Tomaten-Gewächshauses. (Siehe hier:https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/grevenbroich/himmel-rot-angeleuchtet-wieder-tomatengluehen-ueber-grevenbroich_aid-34424533)

lila: verbunden mit den Dreharbeiten am jeweiligen Standort, haben die wohl auch (warum wird man dann vermutlich im Video sehen) den Himmel Teilweise auch Violett eingefärbt bzw. Leuchten lassen. Meine Vermutung ist entweder, weil es schön aussieht, oder weil dieses Violette Licht vielleicht besser für die Pflanzen geeignet ist und die da rumtesten. (Hier der Link dazu: https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-kohlekraftwerk-neurath-leuchtet-in-violett-rot-buerger-rufen-feuerwehr_aid-38093083)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

lg Dion

Woher ich das weiß:Recherche

Erinnert mich an die seltsame Nacht gestern. Ich hatte zwar nicht so einen Himmel zu sehen bekommen, aber es war dennoch mitten in der Nacht mit einem Lichtlein, das rein optisch so weit entfernt gewesen zu schien, wie ein Stern, zumindest hatte es genau diese Größe wie die anderen Stern am Himmel. Es pulsierte und bewegte sich in verschiedene Richtungen. Was mich aufmerksam machte, in der tiefsten Nacht aus dem Bett zu springen und die Rollläden hochzuziehen um nachzusehen, was dieses dezent brummende "Wrummmm wrummmm wrummm wrummm wrummmm" aus himmlischer Richtung zu sein scheint, war ein gekipptes Fenster und natürlich die Stille. Das hatte ich schon einmal gehört mitten in der Nacht vor einiger Zeit, aber damals nicht darauf reagiert bzw. mal die Rollläden hoch und die Fenster aufgerissen.

Das sind Lichtstrahlen die von der Sonne kommen.

Google einfach Mal nach: "warum ist der Himmel abends rot"

Da wirst du schon was dabei finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung