Wie ist es in Nijmegen zu leben?

1 Antwort

Du kannst in Euro bezahlen, aber die Menschen sprechen eine andere Sprache ... :-) Und die Sache mit der Sprache ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Punkt, klar, man kann vieles mit Englisch oder Deutsch irgendwie regeln, aber spätestens im Studienbetrieb bekommt die Sprache elementare Bedeutung, der Vorlesungsbetrieb wird nicht auf Deutsch stattfinden.

Was Arbeit angeht, da musst Du das Doppelbesteuerungsabkommen beachten und Dich in den Niederlanden ggf. anmelden, für die Uni Maastricht war das in Heerlen, für Nijmegen dürfte jemand anders zuständig sein.

Bellerosea
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Können Sie noch generell was zum Leben in Nijmegen sagen? VG