Wie ist es Aktmodell zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest 18 sein und ein gesundes Körpergefühl. Gerade beim Aktzeichnen musst du dir bewusst sein, dass du über einen längeren Zeitraum nackt eine Pose halten musst. Und während man bei einem Aktfoto die Muskeln anspannen und den Bauch einziehen kann, ist das beim Zeichnen oder Malen eben nicht möglich. Außerdem kannst du bei einem Foto darauf achten, dass du dich von deiner "Schokoladenseite". In einer Aktzeichnenrunde sitzen und stehe die Künstler dagegen im Raum verteilt und sehen dich aus unterschiedlichen Perspektiven. Das kann dann auch schon mal unvorteilhaft aussehen.

Außerdem ist Zuverlässigkeit wichtig. Denn es ist für eine Aktzeichnenrunde ein großes Ärgernis, wenn das Model nicht erscheint.

Besondere Anforderungen ans Äußere gibt es dagegen nicht. Als Zeichenmodelle werden große Menschen genauso gesucht wie kleine, dicke genauso wie dünne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alessandro71de  18.01.2022, 10:17

Ach ja, natürlich gibt es eine Aufwandsentschädigung fürs Modellstehen. Aber reich wird man damit nicht.

Normalerweise ab 18 Jahren. In Deutschland wird scheinbar sehr wenig bezahlt, was ich nicht in Ordnung finde. Ich bin nicht unter 20 Euro die Stunde zu haben. In Österreich sind 20 - 35 üblich / Stunde. Und das ist angemessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mich erst überwunden habe mich auszuziehen ist es ein befreiendes Gefühl so nackt vor den Zeichnern zu stehen. Zwischendurch hat man zwar manchmal damit zu kämpfen die Erektion zu vermeiden und die Posen zu halten ist teilweise auch anstrengend aber sonst mach ich es gerne. Spannend ist auch vor wem ich nackt bin sind es Jugendliche, ältere Künstler usw. Es war auch mal so das eine Mutter ihr ca. 7 Jahre altes Tochter mitbrachte und die ganze Zeit nackt gesehen hat. Am spannendsten finde ich wenn ich nackt in einer Ausstellung, Vernissage oder Tag der offenen Tür als Aktmodell stehe und mich dann 100 Besucher und mehr nackt sehen. Als Aufwandsentschädigung bekommt man zwischen 12 bis 18 Euro die Stunde.

Wenn du in meiner Nähe wohnst und immer noch ein Aktmodell suchst kann ich für dich stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als 150 mal nackt Modell gestanden

du solltest zumindest 18 sein und ein gutes Körpergefühl besitzen. Ob und wie viel du da verdien kannst, ist sicher sehr verschieden und sollte vorher ausgehandelt und neben dem Zweck und der Verwendungsmöglichkeit der Bilder vertraglich festgehalten werden.

 Hallo Lara, du solltest über 18 sein längere zeit still in einer Posen bleiben können und kein Problem damit haben nackt vor einer Zeichengruppe zu Stehen. Der verdienst dafür ist nicht besonderst hoch ich bekomme ca. 12-20 € je Stunde kann aber dennoch jeden empfehlen wer darüber nachdenkt sollte es auch machen und ich habe es auch noch nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung