Wie ist die Pfingstbewegung?

3 Antworten

Wie ist die Pfingstbewegung?

Wir können Dir nicht sagen "wie" sie ist (das hängt immer von den konkreten Menschen ab, die sich bei Dir darin engagieren, wie in jeder Gruppe oder in jedem Verein). Wir können Dir nur sagen "was" sie vom Prinzip her ist.

Und dazu gibt es etliche Artikel im Netz, die man mal lesen kann. Einfach mal selber "Pfingstbewegung" in eine Suchmaschine eingeben, da gibt es unter anderem direkt einen Treffer auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingstbewegung

Dazu könnte man eine sehr lange Antwort schreiben. Grundsätzlich kann man vielleicht sagen daß es bei den Pfingstlern ungeordneter zugeht als in anderen Kirchen, weil es für sie sehr wichtig ist was der Heilige Geist ihnen jetzt im Moment sagt. Beispiel Gebet: in den "normalen" Kirchen wird in Worten gebetet die jeder versteht, zum Beispiel gemeinsam das VaterUnser oder jeder spontan während einer geregelten Gebetszeit. In Pfingstgemeinden beten alle laut durcheinander, meist mit erhobenen Händen, und teils in unverständlichem "Gebrabbel". Da lässt jeder einfach raus was er/sie gerade fühlt weil es als Eingebung des Heiligen Geistes interpretiert wird. Wie schon jemand geschrieben hat: wenn man die Bibel ernst nimmt und gewisse Stellen nicht auslässt kann man davon ausgehen, daß das sehr unwahrscheinlich von Gott kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pfingstler oder Penticostal sind jene Leute, die meinen in anderen Sprachen zu sprechen, und dies ein Teil des Heiligen Geistes wäre. Solche Wunder verschwanden allerdings nach den Aposteln.- Siehe 1.Korinther 13 ab Vers 8

Mayahuel  22.10.2023, 11:36
Siehe 1.Korinther 13 ab Vers 8

schaun wir mal:

8 Niemals wird die Liebe vergehen. Prophetische Eingebungen hören einmal auf, das Reden in Sprachen des Geistes verstummt, auch die Erkenntnis wird ein Ende nehmen. 9 Denn unser Erkennen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn sich die ganze Wahrheit enthüllen wird, ist es mit dem Stückwerk vorbei.

https://www.bibleserver.com/GNB/1.Korinther13%2C8

Dann ist also die ganze Wahrheit enthüllt? Und es gibt keine neue Erkenntnis?

12Apostel  22.10.2023, 11:38
@Mayahuel

Danke für deine Gedanken. Das Stückwerk hört auf, wenn das Ganze offenbart wird. Und das ist jetzt.

12Apostel  22.10.2023, 11:40
@Mayahuel

Doch, gerade jetzt. Beispiel: Das Buch Daniel war "verschlossen". Im 1.Jh konnten selbst die Apostel nichts darüber wissen.