Wie ist die Moral von Leo Senex, Aper,Taurus Et Asinus?

1 Antwort

Vordergründig scheint der Löwe Mitleid zu erwecken, weil er - alt und schwach - nun von seinen früheren Gegnern getriezt wird. Zwar ist das Handeln dieser Gegner durchaus zu verurteilen, doch die eigentliche Moral ist hier m.E. kurz mit dem Spruch zu beschreiben:
"Was du nicht willst, dass man dir tu',
  das füg auch keinem ander'n zu!"

Jeder, der noch in Macht und Würden ist (und die entsprechende Kraft hat), sollte nicht so handeln, als könne er nicht auch einmal hilfsbedürftig werden. Dann gibt es keinen Grund, später einmal Schmach zu erleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb