Wie ist die Meinung hier zur Chatkontrolle?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich finde das ist eine sehr schlechte Idee 74%
Kenne ich nicht 11%
Finde ich gut 11%
Ich weiß nicht was ich davon halten soll 5%
Ich finde es weniger gut 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde das ist eine sehr schlechte Idee

Die Verbrecher werden weg gejagt in den Untergrund und nutzen die normalen Chats nicht mehr. Dafür leiden die normalen Leute, die weiterhin ausspioniert werden und gerade online Arzt Daten, bei Kontakt mit Therapeuten über WhatsApp oder so müssen leiden. Das ganze Ding ist gegen die DSGVO und keiner merkts. Die KI wird niemals gut sein und immer eine hohe Fehlerquote haben. Die Technik ist noch nicht weit genug. Dadurch schaut ein echter Mensch über die privaten Daten, die Ämter dafür werden überflutet und die Privatsphäre geht zu Bruch. Wenn das kommt, sind wir offiziell ein Überwachungsstaat und die wahren Täter werden dennoch nicht geschnappt, weil die sich andere Möglichkeiten suchen

Ich finde das ist eine sehr schlechte Idee

Wäre schlichtweg eine Katastrophe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich einfach dafür. Bin Sozialliberal
Ich finde das ist eine sehr schlechte Idee

Man muss immer Kosten und Nutzen abwägen; mit dem Kampf gegen Kinderpornografie ein Gesetz rechtfertigen zu wollen, das den Grundstein für massive staatliche Überwachung legt, halte ich für falsch. Rechts-auoritären Partein wie NPD und AfD spielt so etwas natürlich aber genau in die Karten.

Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere, und wird am Ende beides verlieren.
-Benjamin Franklin

LG

Ich finde das ist eine sehr schlechte Idee

Ich finde es nicht nur eine schlechte Idee sondern schlichtweg unmöglich und schwachsinnig. Die neuen Messenger würden aus dem Boden sprießen wie Unkraut. Ist ja dank Sachen wie Matrix kein Problem mehr. Sobald ein Messenger gefunden wird, der sich nicht der Kontrollmöglichkeit unterzieht, sind schon wieder 50 neue am Start. Das würde noch viel mehr ausarten als es bei kino.to-Seiten seit Jahren der Fall ist. Da wird auch eine Seite geschlossen und 3 neue Seiten sind am nächsten Tag online, mit exakt dem gleichen Inhalt. Davon abgesehen wird es sicher ganz viele Spaßvögel geben, die die KI einfach auf den Arm nehmen und absichtlich falsche Treffer erzeugen - was die Arbeit der Ermittler dann extrem erschwert.

Finde ich gut

Die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig. Insbesondere, wenn es um BTM geht.

knutschzwiebel  26.08.2022, 17:20

Bei BTM ist eine KI komplett machtlos. Da dürfte die Quote der echten Treffer bei 0,1% liegen, während 99,9% unerkannt bleiben.

PWolff  27.08.2022, 11:27
@knutschzwiebel

Und umgekehrt dürfte es jede Menge false Positives geben. Ich hatte mal (in einem anderen Zusammenhang) ein false positive wegen eines Wortes wie "Methylcellulose" (Hauptbestandteil von Tapetenkleister), wahrscheinlich wegen des Wortanfangs "Meth-" - einer der häufigsten Wortanfänge in der organischen Chemie.

XGamerGuide
Fragesteller

Wenns gut ausgeführt werden würde dann würde ich es auch gut finden. Das ist aber allein technisch gesehen unmöglich