Wie ist die Geschichte vom Deutschen Rap?

4 Antworten

80er dürfte schon passen. Nimm diese Cora E. her.

Etwa Mitte der 1980er begann sie, auf Deutsch und Englisch zu rappen, erstmals auf der Bühne stand sie 1988.

Deutscher Hip-Hop ist nicht gleich deutschsprachiger Hip-Hop. Da besteht schon ein Unterschied. Auch in Deutschland wurde und wird Englisch gerappt.

Wie dem auch sei...

Hip-Hop kam Anfang der '80er nach Deutschland. Das Bemerkenswerte daran ist, dass sich zunächst hauptsächlich Pop-Interpreten damit befassten und es keine jugendkulturelle Auseinandersetzung zu dieser Zeit gab.

Der erste deutsche Hip-Hop-Song war vermutlich ein Kinderlied, veröffentlicht 1980, eine Neuvertonung von Joe Bataans "Rap-O Clap-O". Darin ging es um schulfreie Montage.

https://www.youtube.com/watch?v=BsxUn6P5NCI

Ansonsten findest Du Hip-Hop-Versatzstücke in zahlreichen Pop- und Fußball-Songs. Sogar die Toten Hosen hantierten 1983 damit herum (mit Freddy Love).

Hier mal 'ne kleine Liste:

  • Cora und die Popspatzen - Wie wär's mit schulfreiem Montag? (1980)
  • G.L.S.-United - Rapper's Deutsch (1980)
  • Die Linienrichter - Olé Alemania (1982)
  • Stephan Engels / Paul Steiner - Fußballshow (1982)
  • Mr. D (Malte Dobbertin) - Frisk (1983)
  • Rodgau Monotones - Die Hesse Komme (1984)
  • Hase Cäsar (Wolfgang Buresch) - Rüben Rap (1985)
  • Nordlicht + Alpenglüh'n - Holidepp Repp (1986)
  • Hamburger Arroganz - Zeitgeist / Geister dieser Zeit (1987)

Auch in der Schweiz (Claude Aubert) und in Österreich (Falco) gab es solcherlei Interpreten.

Erst Mitte bis Ende der '80er wuchs soetwas wie eine deutsche Hip-Hop-Szene (inklusive Electro-Funk) heran. Und auch da wurde zunächst auf Englisch gerappt, da die deutsche Sprache seinerzeit als "uncool" galt.

Bionic Force aus Frankfurt war so ein Projekt mit internationalem Charakter.

https://www.youtube.com/watch?v=gy8QnUwiJoo

Oder The Alliance aus Berlin (Hip-Hop / Electro-Funk).

https://www.youtube.com/watch?v=U-l6UcTpme0

Anfang der '90er beginnt dann die Zeit des deutschsprachigen Hip-Hops im eigentlichen Sinne. Folgende Compilations solltest Du im Auge behalten:

  • VA - Krauts With Attitude - German HipHop Vol. 1 (1991)
  • VA - Kill the Nation With a Groove (1992)
  • VA - Alte Schule (1993)
hannamaus3833
Fragesteller

Mega!! dankeschön :))

Fanta 4...damit fing es wirklich an mit deutschem Sprechgesang...