Wie ist die definition von Sportschuhen?

4 Antworten

Eindeutige Sportschuhe sind Schuhe die oben nach Turnschuh aussehen und eine markante, häufig mit auffäligem weißen Rand, Gummisohle haben sowie derbe Outdoorschuhe mit stark profilierter Sohle (Trecking- und Wanderschuhe).

Schwierieger wird es eine klare Abgrenzung zwischen sportlichem Halbschuh und elegantem Sneaker zu ziehen. Hier sind die Übergänge fließend.

Somit wäre eine genauere Aussage ob sportliche Eleganz noch zulässig ist oder doch eher typischer Buisness-Look gewünscht ist hilfreicher.

xXIFREDERiKIXx
Fragesteller

Glaubst du rebook classic mit flacher sohle gehen? Ich darf auch jeans anziehen. Deshalb währen Lackschuhe etwas übertrieben.

ART71  20.05.2021, 07:53
@xXIFREDERiKIXx

Weiß jetzt nicht genau, wie dieser Schuh aussieht. Aber wenn Sportschuhe nicht gewünscht sind, würde ich generell auf typische Sportschuhmarken verzichten, insb. wenn das Logo eindeutig und auf den ersten Blick erkennbar ist. Wenn Logos und sonstige Merkmale dezent sind (Ton in Ton und geprägt statt aufgenäht) und es sich um eher dunklere Schue handelt ist es evtl. möglich.

turnschuhe sind sportschuhe. zieh normale straßen bzw. halbschuhe an.

Auf Wikipedia findest Du die Definition

https://de.wikipedia.org/wiki/Turnschuh

Umlaufen kann man den von Deiner Chefin vorgegebenen Dresscode mit solchen Schuhen.

https://colehaan.de/products/c27984

https://colehaan.de/products/c26472

Du hast hier die Optik eines klassischen Lederschnürschuhs verbunden mit dem Komfort eines Sneakers. Passen auch zu Jeans perfekt.

Im Vergleich dazu der von Dir angesprochene Reebok Classic.

https://www.reebok.de/classic-leather-shoes/2267.html

Ich würde an Deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen mit Deiner Chefin und dann den Status Quo festlegen. Ist ja auch ein Kostenfaktor.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
xXIFREDERiKIXx
Fragesteller

Danke dir, also klassische lederschnürschuhe sind nicht so mein geschmack.

Raoul Zanzara, UserMod Light  23.05.2021, 16:16
@xXIFREDERiKIXx

Gern geschehen 😊

Letztlich wirst Du da mit Deiner Chefin auf einen Nenner kommen müssen. Beim Smart Casual Look und Business Look sind klassische, schlichte Sneaker längst etabliert.

Alles was nach Sneaker aussieht 😁

Letztendlich wird dir das nur deine Chefin beantworten können.