Sportschuhe trocknen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab einfach mehrere paar Schuhe.

Ansonsten mit Zeitungspapier ausstopfen und am einen warmen Ort stellen. Bei mir im Heizungsraum.

Sabri2006
Fragesteller

Ein weiteres Paar bekomme ich bestimmt nicht. Meine Eltern die mir diese finanziert haben waren schon nicht so happy als ich die Schuhe (weiße Nike Tanjun) beim ersten Regenlauf komplett nass und dreckig hatte. Stelle sie dann wohl jetzt einfach auf die Heizung

Luminou  26.01.2022, 11:03
@Sabri2006

Heizung ist eine schlechte Idee. Damit schadest du den Schuhen. Zimmertemperatur ist schonender für das Material. Also zum Beispiel einfach drinnen in den Eingangsbereich stellen und schauen, dass da auch Luft rankommt.

Ansonsten: Wenn deine Eltern dir weiße Schuhe kaufen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die dreckig oder nass werden. Die Schuhe sind nicht dazu da gut auszusehen. Oder du kaufst dir eben selbst welche. Ich wechsel aktuell zwischen 4 verschiedenen Paar Schuhen.

Sabri2006
Fragesteller
@Luminou

Vielen Dank für die Informationen. Habe heute bei unserem Lauf mal meine Freundin gefragt was sie macht. Sie hat nämlich die gleichen Schuhe und sie stellt sie wohl einfach auf die Heizung.

Habe sie auch gefragt warum ihre immer wieder recht sauber sind bei der nächsten Runde. Sie meinte dazu wenn sie eh nass sind lässt sie die direkt unter der Dusche an. Ist das als Reinigungsmethode zu empfehlen?

Danke und LG

Sabrina

Luminou  26.01.2022, 21:34
@Sabri2006

Ich würde die einfach dreckig lassen und hin und wieder putzen. Oder bei Schnee durch den Schnee laufen. Dann werden sie auch sauber. Wenn sie eh komplett nass sind, kann man sie auch direkt unter laufendes Wasser halten. Aber sind sie wirklich immer komplett durchnässt?

Sabri2006
Fragesteller
@Luminou

Wenn es regnet oder geregnet hat sind sie schon komplett nass. Um die ganzen Pfützen kann Mann nicht mehr herumlaufen. Daher macht sie es auch mit der Dusche.

Habe sie bisher nicht wirklich sauber gemacht. War nur immer froh wenn sie wieder einigermaßen trocken waren.

matze13924  21.03.2022, 19:36
@Sabri2006

Mache ich auch wenn Schuhe dreckig sind, vielleicht sogar noch nass, nehme ich sie direkt barfuß kitbunter die Dusche, seid die bissl ein und nebenbei werden die sauber :) dann kommen sie unter die Heizung - kann ich empfehlen

Sabri2006
Fragesteller
@matze13924

Habe das mittlerweile auch schon oft gemacht aber weiß werden die nicht mehr. Trage die Schuhe mittlerweile auch so als Alltagsschuhe und wenn sie eh nass sind geht’s eben damit unter die Dusche. Vorteil durch das Duschgel riechen sie immer frisch.

Sabri2006
Fragesteller
@matze13924

Ist mega praktisch, war bestimmt schon 15-20 mal mit denen unter der Dusche. Beim ersten Mal fühlt es sich falsch an, aber eigentlich nichts unnormales.

matze13924  21.03.2022, 20:56
@Sabri2006

Eben wo ist das Problem das zu machen :), ist erst komisch, aber dann duscht man einfach nur, platscht nen bisschen die sohle sauber :P und nebenbei die Haare mit den Händen waschen feddig

Sabri2006
Fragesteller
@matze13924

Werde die bestimmt auch im Sommer zum Badesee tragen, Wasser kennen sie ja mittlerweile und ich hasse es ohne was an den Füßen in natürliche Gewässer zu gehen.

matze13924  21.03.2022, 21:05
@Sabri2006

war wenn im Wasser in einem Schwimmbad oder Meer, aber bin bei dir, ist safe angenehmer, aber wo du es sagst vielleicht beim schwimmen am Meer auch bissl angenehmer :) bei den Muscheln ':D

wie gesagt probier es bei neuen mal aus und trag die 1-2 tage lang zuhause, das wird normal statt ungewöhnlich wie beim duschen und es ist super mit den Nike Tanjun, habe aktuell Nike Free dafür

Sabri2006
Fragesteller
@matze13924

Ja ist im Meer auch viel angenehmer, gut, dass du es sagst. Dann weiß ich welche Schuhe mit in den Urlaub müssen, wenn sie bis dahin halten.

Von Experte IngaSwenson bestätigt

2 Paar Schuhe. Und mit Zeitungspapier ausstopfen.

Und NICHT auf die Heizung stellen oder mit dem Fön daran herumwedeln, sondern so trocknen lassen!