Wie lange dauert es bis schuhe auf der Heizung trocknen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie hoch die Heizung gestellt ist und wie nass die Schuhe sind.
Generell sollten Schuhe nicht auf der Heizung getrocknet werden, siehe auch die Antwort von sinilo.
Feuchte Schuhe trocknen am besten einfach an der Luft. Die Trocknung beschleunigt man, indem man sie mit Zeitungspapier ausstopft und dieses regelmäßig wechselt.
Handelt es sich um Sneaker und sie sind tropfnass, schleudere ich sie einmal und trockne sie dann wie eben beschrieben (sind dann ja nur noch feucht). In dem Fall drauf achten, dass sie nach dem Schleudern keine Beulen beim Trocknen haben, die muss man zuerst zurückbeulen, sonst bleiben die Beulen nach dem Trocknen bestehen und machen den Schuh unbequem. Das Schleudern sollte nicht unbedingt ne alltägliche Sache sein, es ist starke mechanische Belastung und tut dem Sneaker auf Dauer nicht gut.

8-10 Stunden.

Es kommt auch darauf an, wie hoch die Heizung Gestell ist..

Oh ganz schlecht, Waschen in der Waschmaschine ist schlecht und Trocknen auf der Heizung ist auch schlecht.

In der Waschmaschine gehen Nähte auf oder Kleber wird durch das Waschpulver gelöst, die Innensohlen ziehen sich stärker zusammen als andere Materialien und der Schuh geht dadurch ziemlich schnell kaputt. Außerdem wird Leder hart und rissig wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

Ähnliches Spiel auf der Heizung: da die Hitze nicht gleichmäßig in das Material kommt, sondern von unten kommt, ziehen sich dadurch auch die Materialien unterschiedlich stark zusammen. Es kann deshalb sein dass dir der Schuh jetzt später gar nicht mehr passt.

Außerdem fängt der Schuh auf der Heizung an zu müffeln.

Das kommt vor allem auf die verwendeten Materialien an.

7,5 Stunden auf Stufe 3.