Wie ist die Charakterisierung von Zucker?

2 Antworten

Alle Kohlenhydrate bestehen im Prinzip aus Zucker - die süße Substanz ist der Grundbaustein von Stärke. Einfachzucker besteht aus Molekülen mit meist fünf bis sechs Kohlenstoffteilchen. Solche Einfachzucker (Monosaccharide) bilden die Grundsubstanz, aus denen sich alle anderen Kohlenhydrate zusammensetzen.

Damit der Körper ausreichend Energie zur Verfügung hat, muss man ihm entweder Glucose oder andere langkettige (aus mehreren Molekülen bestehende) Kohlenhydrate (Stärke) zuführen, die im Magen langsam aufgespalten werden und dann in der Leber zu Glucose umgewandelt werden.

Kohlenhydrate sind ja sozusagen unsere Grundnahrungsmittel: Sie sind der ideale Energielieferant, gerade auch für ein aktives Kind und kommen in Vollkornprodukten, Bohnen und Gemüse vor. Ob Wildreis, Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Haferflocken oder Mais, damit erhält auch ein Kind, auf jeden Fall eine ausreichende Menge an Ballast- und Nährstoffen.

Damit wir denken, uns konzentrieren und Stress aushalten können, braucht das Gehirn Glucose, also Traubenzucker und keinen Süßstoff. Der Einfachzucker versorgt die Neuronen mit Energie, so dass sie Impulse senden können. Es ist praktisch erwiesen: Wer gerade viel Glucose in Blut und Hirn zur Verfügung hat, reagiert schneller und macht weniger Fehler. Auch in unserem Haushaltszucker ist Traubenzucker enthalten, neben Fruchtzucker und das in einem günstigen Mischverhältnis, in etwa eins zu eins. Erst nach der Aufnahme im Körper werden die beiden Zuckerarten getrennt verwertet. Traubenzucker und Fruchtzucker liefern die gleiche Energiemenge, werden aber unterschiedlich abgebaut. Darüber hinaus hat Fruchtzucker eine ungefähr doppelt so hohe Süßkraft wie Traubenzucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Es würde helfen, in welchem Fach du die Aufgabe bekommen hast. Man kann nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten charakterisieren.

SahraAmelie
Fragesteller

die Aufgabe ist aus dem Fach Ernährungslehre :)

Blauopel  04.02.2021, 10:37
@SahraAmelie

Ich kann nur raten.

Insulinogen

Einfachzucker oder Mehrfachzucker

Kalorische Dichte