Charakterisierung Geschichte?

1 Antwort

Charakterisieren kann man alles, nicht nur Personen. Wenn ich eine Katze charakterisieren sollte, dann würde mir dazu einfallen: fängt Mäuse u. ä. Schädlinge, gehört zur Familie der Katzen, ebenso wie Tiger und Löwen, usw. usw.

Zur Krise des römischen Staates würde mir z. B. einfallen, dass die südlichen Provinzen immer rebellischer wurden und daher Soldaten aus den nördlichen Provinzen abgezogen wurden. Außerdem wurde der Staat nach innen immer diktatorischer.

Zum Wandel: die nördlichen Provinzen wurden aufgegeben, was zu einem Rückstoß führte, aber auch zu neuer Identität. Der Rückzug der römischen Besatzer markierte den Beginn des Mittelalters.