Wie ist die Beziehung zwischen Türkei und Südkorea? Wie kommt es dazu dass sie Blutsbrüder sind? Was sind die Unterschiede bzw die Gemeinsamkeiten (Kultur,...)?

5 Antworten

Die Türkei hat damals an der Seite von Südkorea gekämpft und auch den Bürgern geholfen etc. Beide waren im Krieg Verbündet

Hi, wie schon einige hier geantwortet haben, hat die Türkei während des Koreakrieges auf der Seite der UNO, die südkoreanischen Streitkräfte unterstützt. Viele Südkoreaner sind heute noch dafür dankbar. Es gibt in Südkorea an Gedenken der gefallenen türkischen Soldaten ein Denkmal. Türkei ist für Südkorea wirtschaftlich interessant geworden, weil das Land ziemlich schnell wächst, viele junge Menschen leben und als Brücke zwischen Europa und Naher Osten wirtschaftlich eine wichtige Rolle einnimmt. Die Türkei baut z.B. Altay eine modifizierte Kampfpanzerversion von K2 Black Panther und hat auch K9 Thunder (Firtina) aus Südkorea im Einsatz. Im Weiteren haben südkoreanische Firmen in Zusammenarbeit mit den türkischen Firmen die Brücke Yavuz-Sultan-Selim-Brücke gebaut. Zudem baut Hyundai eine Autofabrik in der Türkei und nicht vor langer Zeit hat CJ CGV die Mars-Gruppe in der Türkei mehrheitlich übernommen. CJ CGV ist der größte südkoreanische Kinobetreiber (weltweit Nr. 5). Kulturell versuchen beide Staaten näher zu kommen. So wurden einige kulturelle Veranstaltungen staatlich gefördert. Der Begriff "Blutsbrüder" ist etwas deplatziert, man kann aber sagen, dass die Beziehung zwischen Türkei und Südkorea freundlich ist.

Auch türkische Truppen habe im Korea-Krieg auf seiten der UNO gekämpft und damit Südkorea unterstützt. Ansonsten gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Beide Länder liegen zwar in Asien, aber ziemlich am entgegengesetzten Ende. Sie unterhalten normale diplomatische Beziehungen.

Auch in der Sachen Kultur und Religion unterscheiden sich beide Völker. Die Türken sind meist sunnitische Muslime. Die Koreaner sind Christen, Buddhisten oder Konfessionslose, ferner spielt die traditionelle koreanische Schamanenreligion noch eine gewisse Rolle.

Soweit ich weiß gilt diese Beziehung primär der türkischen Hilfe bei militärischen Auseinandersetzungen, die von essentieller Bedeutung war:

Schau dir mal die Geschichte des koreanischen Mädchens an, das von einem türkischen Soldaten damals aufgenommen wurde: Die haben sich Jahrzehnte später wiedergesehen.

Des Weiteren gibt es Verbindungen, die sich im Tengrismus begründen.

Die Völker untereinander verstehen sich ziemlich gut. Ob man das als "Blutsbrüderschaft" bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber ich persönlich mag Südkoreaner, die sind sehr freundlich.