Wie ist die Aussprache beim Passé composé?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ils ont: liaison ist unerlässlich

ont acheté/applaudi: Liaison ist da möglich, wirkt aber ziemlich gestelzt.

Wwwissen
Fragesteller

"ont acheté/applaudi: Liaison ist da möglich, wirkt aber ziemlich gestelzt."

Macht man das umgangssprachlich eher nicht?

achwiegutdass  25.07.2020, 18:20

Herzlichen Dank für den Stern!

+1

Ils ont = liaison obligatoire// Bindung (stimmhaftes "s")

Zwischen "ont" und "acheté" bzw. "applaudi", meistens keine Bindung, ist aber möglich.

z. B bei Linguatec hört man eine Bindung//liaison bei dict.leo.org = clique sur le triangle devant la phrase !

Ils l'ont acheté sans inspection préalable de la marchandise. [JURA]

Bei der Aussprache kannst du die Wörter einfach bei Google Translate eingeben und dir anhören wie die Wörter richtig ausgesprochen werden.

Nop das t wird nicht gesprochen warum kann ich dir nicht erklären ist einfach so... Leider.