Wie ist der Versicherungsschutz, wenn Kinder krank alleine von der Schule nach Hause gehen?

3 Antworten

Halte ich für totalen Unfug.

Dieses Versicherungsgeschwätz in Deutschland ist echt bescheuert.

Der Logik nach dürften Kinder dann niemals alleine irgendwohin, außer zu den festgelegten Schulzeiten in die Schule und wieder heim.

EZ1980
Fragesteller

Sehe ich auch so. Gehe ich von der Arbeit krank nach Hause, bin ich auch versichert…

LottoOtto99  23.11.2023, 10:55
@EZ1980

Die Frage ist ja auch was "versichert" überhaupt bedeutet (versichert wogegen und warum?) und ob das hier relevant ist.

Für Unfälle in der Schule sowie auf dem Weg dorthin oder dem anschließenden Heimweg ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig. Diese versichert gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 1 SGB VII den Weg vom Wohnort des Kindes zur Schule.

Warum sich das Kind auf diesem Weg befindet ist dabei völlig unerheblich.

botanicus  23.11.2023, 11:05

Richtig. Und auch der Zeitpunkt. Relevant ist, dass der direkte Weg eingehalten wird. Streng genommen erlischt er, wenn das Kind zwischendrin einen Umweg zum Dönerimbiss macht.

Vorschriftenbashing ist hier völlig fehl am Platz, es handelt sich einfach um eine Fehlinformation von Seiten der Schule.

Soweit ich weiß, sind Kinder auf dem Hin- und Rückweg von und zur Schule generell über die Versicherung der Schule versichert. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei jüngeren Kindern dieser Versicherungsschutz stark gefährdet ist, weil Kinder (auch, und vor allem WENN sie krank sind) alleine nicht genügend auf die Gefahren ihres Schulwegs achten (können) oder stark durch andere Reize abgelenkt werden. Um diesen Versicherungsschutz also nicht zu gefährden, appellieren die Schulen an die Aufsichtspflicht der Eltern, dafür zu sorgen, dass Kinder, die generell krank sind, sicher nachhause geholt werden, ohne sich eben diesen Gefahren auszusetzen.

EZ1980
Fragesteller

So viele schnelle Antworten! Danke!

Mein Kind ist 16 Jahre. Das kann alleine 2km Fahrrad fahren mit Schnupfen 🙈