Wie ist der Start von einem Elektroauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf das Auto an, in keinem Fall aber ist es langwieriger oder komplizierterer als bei einem Verbrenner.

Ein Paar Beispiele:

  • Bei meinem derzeitigen Tesla Model 3 muss ich mich einfach nur mit meinem Handy dem Auto nähern. Es ist dann schon entriegelt. Ich muss nur noch die Tür öffnen und höre schon meine aktuelle Spotify Playlist. Dann schalte ich auf foewärts und betätige das Stompedal um loszufahren. Wenn man anhält muss man nur aussteigen und weggehen. Das Auto bestätigt mit einem kurzem Hupen, dass es sich verriegelt hat.
  • Bei meinem Mercedes vorher musste ich mit dem Schlüssel einsteigen und das Auto mit dem Startknopf (nicht den Motor) zu starten. Auch alles andere war sehr „Verbrenner Like“. Besonders Kurios, dass Fahrzeug erinnerte mich daran das Auto abzuschalten wenn ich ausgestiegen bin ohne das zuvor getan zu haben.
  • Richtig Oldscool war es bei einem Renault den ich noch davor hatte. Man musste den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und das Auto, wie beim anlassen, zu starten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Superturk
Fragesteller

Ich mag die verschiedenen Erfahrungen

:) eigentlich musst Du bei "richtigen" Autos inzwischen fast mehr machen.

Hochfahren müssen alle modernen Autos, Du bekommst davon aber selten etwas mit. Die Steuergeräte sind meist im Tiefschlaf und wachen beim Startvorgang auf.

Kann man oft auf den Displays sehen mit dem Startlogo.

Ein Auto, das wirklich hochgefahren werden musste, waren Wasserstoffautos früher. Hörte sich wie ein Raumschiffstart an.

Wie ne Kaffeemaschine, einschalten und läuft.

Sobald du den Motor startest steht im Display „Ready“ und das ist der dann auch.