Wie ist der genaue Unterschied zwischen zonalen und azonalen Bodentypen?

3 Antworten

Azonale Böden sind eben nicht an Zonen gebunden sondern entstehen durch spezielle Bedingungen (z.B. Auenböden, Fluvisole, Andosole).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Vielen Dank! Auf der Spektrumseite war ich auch schon.
Habe mich aber nochmal zu den anderen Bedingungen eingelesen, ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen verstanden.

Ist das vielleicht hilfreicher?

Die Erklärungen bei Spektrum.de?

Google: zonaler Boden

spektrum.de

Google: azonaler Boden

spektrum.de