Wie ist der cousin meines vaters mit mir verwandt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kommt immer wieder die Antwort "Großcousin" bei solchen Fragen. Das ist aber total falsch.

Der Cousin deines Vaters ist im Regelfall für dich ein Onkel 2. Grades.

Das Phantom "Großcousin" müsste echt mal langsam beerdigt werden.

Ilsebil  15.01.2010, 17:53

das hat sich aber leider im Sprachgebrauch so eingebürgert. Kein Mensch sagt, wenn er den Cousin seines Vaters meint: "mein Onkel 2. Grades"

heinmueck  15.01.2010, 18:02
@Ilsebil

Das "leider" würde ich zweimal unterstreichen. Der Begriff "Großcousin" hat sich eingebürgert für Verwandschaftsverhältnisse, die man nicht genau kennt oder benennen kann.

Bei manchen Leuten hat sich auch eingebürgert jemanden als "Herrn Dings" aus "Dingenskirchen" zu bezeichnen. Das bedeutet aber nicht, dass der der Herr wirklich "Dings" heißt und aus einer Stadt "Dingenskirchen" kommt.

Besonders störend an dem Pseudobegriff "Großcousin" ist der innere Widerspruch: "Groß-" bedeutet, dass die Person zwei Generationen über einem selber rangiert. "-cousin" bedeutet, dass die Person aus der selben Generation wie man selber stammt. Beides zusammen geht nicht. Das ist vergleichbar mit "Wahren Lügen" oder "Schwarzen Schimmeln".

lolrofl33
Fragesteller

hi, danke für die antwort! klar leuchtet ein, großcousin ergibt ja gar kein sinn, müsste ja der vater meines cousins sein, ähnlich wie bei den großeltern :) nur die erläuterung das das "Groß-" für unklare verhältnisse benutzt wird ist übertrieben.

lolrofl33
Fragesteller
@lolrofl33

übrigens hier mal ein kleines denkrätsel, mal gucken wers knackt: eine frau schaut sich ein foto an: "Ich habe weder Schwester noch Tochter, und doch ist die Mutter der Person auf dem Foto meiner Mutter Tochter!"wer is auf dem foto zu sehen?! ich geb bald die antwort

Arkesilaos  29.12.2012, 23:34
@lolrofl33

die Frage ist schon uralt, aber ich antworte mal: auf dem Foto schaust du Dich selbst an.

Er ist eindeutig Dein großcousin und somit auch verwandt.

Wer sind dann seine Kinder für dich?

Cousins 2. Grades?

Großcousin.

Aber natürlich bin ich mir sicher, ich muß aller dings nicht recht haben. Passiert mir hin und wieder, dass ich falsch antworte, obwohl ich mir sicher bin.

Heinmück hat recht!

Der Cousin/Vetter deines Vaters ist der Sohn vom Onkel/Tante deines Vaters, da der/die dein Großonkel/Großtante ist, ist der Cousin deines Vaters dein Großcousin.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

kikz81  15.01.2010, 17:56

du hast da was durcheinander gebracht :D einmal isses erst isses Großonkel dann Großcousin