Englisch: Wie ist der Aufbau einer Composition?

2 Antworten

Im Grunde kannst du es mit einer Texterörterung vergleichen ja. Hier der Aufbau:

1. Einleitung, also Hinführung zum Thema. Am Ende der Einleitung kannst du sowas schreiben wie "In the following I will outline/discuss the advantages and disadvanteges of..."

2. Hauptteil: Hier wird klar, für welche Seite du bist (pro oder contra). Am übersichtlichsten ist das Sanduhrmodell. Hier fängst du dann mit den Argumenten für die Seite, für die du NICHT bist, an. Anschließend folgt eine kurze Überleitung, beispielsweise von pro zu con. Danach folgen dann die Argumente, die deiner Seite entsprechen.
Beispiel bei 2 Argumenten mit dem Sanuhrmodell, wenn du für die Pro-Seite bist:
1. Stärkstes Contra-Argument
2. Schwächstes Contra-Argument
ÜBERLEITUNG
3. Schwächstes Pro-Argument
4. Stärkstes Pro-Argument

3. Schluss (Conclusion). Fasse ganz kurz alles zusammen und führe keine neuen Argumente mehr auf. Mach, wenn möglich, einen Vorschlag für die Zukunft, eine Lösung für das Problem, ect. um den Aufsatz gut abzurunden.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden! Viel Glück für morgen! :)

Johnny336
Fragesteller

Hättest du noch vll. eine Universale Einleitung? Sry... das ist das erste mal dass ich ein Comment schreibe

Binchen98  13.06.2016, 18:11
@Johnny336

Etwas "universelles" gibts bei sowas leider nicht..Am leichtesten ist es, mit "Today ..", oder "It is a well-known fact that.." anzufangen. Schreib anschließend, was das Thema für einen Einfluss heutzutage hat. Sehr gut kommen auch immer Fragen! Als Beispiel bei dem Thema Soziale Netzwerke: "Today nearly everybody uses sozial media sites like Facebook, Twitter or Instagram. You can stay up to date and it is easy to keep in touch with your friends. But what is so dangerous about sozial media sites? In the following I will discuss the disadvantages and advantages of sozial media"
Vielleicht hilft dir das ja beim Aufbau für die Einleitung. Wirklich lang muss sie garnicht sein!

Eine „Text Based Composition“, kurz TBC, hat einen eigenen festen Aufbau. Den musst du nur einmal lernen, dann kannst du ihn auf praktisch jede Textart anwenden.

Sie beginnt immer mit einer Einleitung mit einer kurzen Zusammenfassung des Textes. Erkläre die Fragestellung: Warum betrachtest du den Text und welche Frage willst du in diesem Aufsatz beantworten? Oft gibt es in der Fragestellung ein Zitat oder ein anderes Werk, mit dem du den Text vergleichen sollst. Das gehört hier mit rein.

Dann kommt der Hauptteil: Hier gehst du genauer auf die Fragestellung ein und beantwortest sie. Ist es eine Pro-Contra-Frage, dann musst du Stellung beziehen und diese Entscheidung mit Bezug auf den Text begründen. Fang am besten mit der Gegenseite an, der du nicht zustimmst. Führe ihre Argumente vom stärksten bis zum schwächsten an und widerlege sie. Nach einer Überleitung gehst du dann auf die Seite ein, der du zustimmst und führst deine Belege für deine Entscheidung an – diesmal aber vom schwächsten zum stärksten Argument. Das nennt man das Sanduhrmodell. Führe dir immer vor Augen, dass du den Leser von deiner Meinung überzeugen willst.

Am Ende gibst du noch mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte mit Bezug zum Originaltext, vielleicht auch zu einer Situation heute. Hier kannst du auch nochmal deine Meinung anführen. Das war es schon.