Wie ist der amphotere Charakter von Histidin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Histidin ist eine Aminosäure.

Histidin ist amphoter (griech. "beiderlei"), d.h. es hat sowohl saure wie basische Eigenschaften und kann somit sowohl als Säure (Protondonator) als auch als Base (Protonenakzeptor) reagieren.

Zum Donator (abgeben)-Akzeptor (annehmen)-Konzept findest Du hier eine kleine Erläuterung:

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Donator-Akzeptor-Prinzip

Zur weiteren Recherche würde ich in Google die Stichworte "Histidin amphoter" eingeben.

Woher ich das weiß:Recherche
maggy1324
Fragesteller

Dankeschön !! :)