Wie ist das Wort Liebe/lieb entstanden? Wie hat man sich drauf geeinigt, dass „lieb= sich gern haben“ heißen wird? Wie kam 4 Buchstaben mit dem Laut zustande?

2 Antworten

Ich zitiere mal aus wiktionary.

"From Middle High German liebe(“joy, affection, kindliness”), from Old High German liob, lioba(“fortune, health, pleasantness, joy”), from Proto-Germanic *leubą, *leubō(“love”), from Proto-Indo-European *lubʰ-(“to enjoy, to long for”)."

Der indogermanische Stamm war *lubh-, und man findet ihn auch in nicht-germanischen Sprachen, etwa in slawischen Sprachen wie z.B. Russisch.
"ja vas ljublju" = "ich liebe Sie" (hört man z.B. in der Oper Pikovaja Dama, Pique Dame)

Auch in dem Städtenamen "Ljubljana" ist dieser Stamm drin.

Im Albanischen gibt es "lubi", in der indischen Sprache Hindi लोभ (lobh).

Der Vokal ist (wie oft) ziemlich variabel, im Englischen ist es "love", bei uns "Liebe", bei den Niederländern "liefde". Das -u- scheint an dieser Stelle die älteste Variante gewesen zu sein.

Natürlich ist der Stamm einmal "erfunden" worden, war also "arbiträr" (frei ausgewählt), aber als es erst einmal einen Stamm gab, wurde der in verschiedene Sprachen übernommen und nur noch abgewandelt. Also z.B. nahm man dann bei uns mal ein langes "i" anstelle des "u" (das man noch im Russischen hört oder im Albanischen).

klism
Fragesteller

Erfindet man eigentlich jeden Tag neue Wörter die auch übernommen werden, wie es damals der Fall war? Also reiner Stamm ohne was zu übernehmen? :-) Ich glaube damals war es einfach Wörter zu erfinden oder? :-)

Keiner hat darüber entschieden ob es im Duden aufgekommen wird.

Hoi!

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es vom lateinischen Wort „libuit“ abstammt.

Mvh