Wie ist das so mit dem darkweb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab wann ist es illegal?

Solange du im Darknet nur leagl Surfst (meist .onion Seiten) brauchst du dir keine Sorgen machen. Du darfst auch auf einem Markt, auf dem illegale Waren wie Waffen oder bestimmte Substanzen angeboten werden einkaufen, solange du keine verbotenen Dinge kaufst (z.B. eine Banane, sofern die dort angeboten wird).

Kritisch wirt es erst, wenn du illegale Dinge wirklich kaufst (Geld für die verbotene Ware ausgeben - auch wenn man die Ware nicht erhält - ist ebenfalls kritisch) oder tust.

Ab wann ist es ein Sicherheitsrisiko?

Sobald du das Darknet betrittst, stellt es natürlich ein Sicherheitsrisiko für dich dar, da du nie 100% Anonym ist. Das gleiche trifft aber auch auf das Clearweb zu.

Und kann man dort gedankenlos surfen ohne sich Sorgen zu machen?

Das kann man sowohl im Darknet, als auch im Clearweb nicht. Es gibt immer irgendwo ein Risiko, auf manchen Seiten mehr, auf manchen weniger aber es ist immer da.

Ab wann ist es illegal?

Das ist ganz einfach - sich die diversen Angebote ansehen ist legal. Drogen oder Waffen kaufen ist illegal.

Andere Angebote wie Kinderpornografie kannst du dir nicht mal legal ansehen.

So viel sollte dir aber schon dein gesunder Hausverstand sagen.

Ab wann ist es ein Sicherheitsrisiko?

Sofort. Du kannst auch im Internet nicht sorglos herumstolpern und schon gar nicht im Darknet. Die Anzahl der bösartigen Seiten ist natürlich im Darknet höher aber es gibt sie nicht nur dort!

Und kann man dort gedankenlos surfen ohne sich Sorgen zu machen?

Niemals - im Internet übrigens auch nicht! Cyberangriffe finden heute auch schon über Werbung statt oder man stolpert beim Suchen über Seiten mit bösartigem Code.

Das kann die Seite selber sein oder auch einfach nur ein Kommentar oder Post auf der Seite.

User334330
Fragesteller

Vielen Dank

Das hängt von den Seiten ab. Illegal wird es, wenn man illegale Inhalte konsumiert, z. B. Kinderpornographie oder wenn man illegale Produkte oder Dienstleistungen erwirbt. Im Darkweb ist es wahrscheinlicher, dass man auch unbeabsichtigt auf solche Inhalte stößt und im Ernstfall wird es dann schwierig zu argumentieren, dass man ja nur zufällig darauf gestoßen sei. Daher sollte man gleich einen großen Bogen darum machen.

User334330
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bis auf Kinderpornografie stellt das bloße betrachten von Webseiten nicht illegal.

In den Bereich der Illegalität bewegt man sich dann erst, wenn man sich bei entsprechend illegalen Seiten registriert.

Mark Berger  30.03.2023, 15:06

... eher wenn man dort etwas kauft. Ein Konto bei Darknet-Foren ist noch nicht illegal.

Du kannst dich damit aber auch schnell in den Fokus einer Ermittlung bringen. Es kann also zumindest ärgerlich werden...

LuciusArtorius  30.03.2023, 15:08
@Mark Berger

Durch die Registrierung in einem illegalem Forum machst du dich schon "Der Bildung einer kriminellen Vereinigung" mitschuldig.

Zumindest so die Gesetzlage in Deutschland. Wie das in Tschechien ist weiß ich nicht.

Falls du mir jetzt etwas anderes erzählen willst ... ein Mitglied meiner Familie wurde vor 5 Jahren eben genau aus diesem Grunde verurteilt.

War übrigens eine größere Sache, die auch in der Zeitung stand.

Mark Berger  30.03.2023, 15:39
@LuciusArtorius

Ich bezweifle, dass es dabei nur um die Registrierung ging. Tausende Pentester sind in Darknet-Foren registriert um sich über neue Techniken und Exploits auf dem Laufenden zu halten.