Wie ist das Originalrezept von Laudanum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Angaben wurden dir schon gegeben. Ich wollte nur mal anmerken das Opium einer der wichtigsten Zutaten war. Ohne Opium ist es kein Laudanum. Opium ist etwa wie Kaffee, aufputschend und schmeckt ähnlich wie Kaffee in reiner Form, bitter. Daher solltest du versuchen anstatt Opium einfach bitteren Kaffee zu nutzen. Nimm einfach eine starke Sorte. Die sind schön bitter. Pulverisieren und alles weitere genau nach den Angaben mischen. Das würde dem Original noch am nächsten kommen.

polarluchs
Fragesteller

Interessant. Ich dachte mir ja schon, dass es recht bitter schmecken müsste und dass die Gewürze lediglich für den Geschmack hinzugefügt wurden. Kaffee hat aber nunmal ein ziemlich eigenwilliges Aroma. Vielleicht könnte man Koffein benutzen? Ich habe Koffein-Tabletten aus der Apotheke, die wirklich - WIRKLICH - bitter schmecken, wenn man sie kaut. Aber Opium - also im engeren Sinne Morphin - hat eher eine beruhigende Wirkung. Man wird davon müde und schwer. Da wäre Koffein ja eigentlich nicht das Richtige... na, mal sehen. Vielleicht kann ich ja auch ein aufputschendes Getränk herstellen. Mir gehts in erster Linie um den Geschmack. Mock-Turtle-Suppe ist ein gutes Beispiel. Schmeckt zwar nicht direkt nach Schildkröte, aber alle anderen Zutaten sind korrekt. Oder auch: Coca-Cola. Die enthielt bis Anfang des 20. Jahrhunderts auch Kokain aus Koka-Pflanzen. Bis es verboten wurde. Seitdem ist nur noch Koffein und Kolanuss-Extrakt drin. Aber Coca-Cola ist bis heute trotzdem eins der beliebtesten Getränke überhaupt. Es muss also nicht unbedingt einen Rausch verursachen... :)

peter678  02.12.2011, 04:44
@polarluchs

Also ich hab gerade noch mal etwas Kaffee probiert. Die gemahlenen Bohnen(Filterkaffee)eher nicht. Am nächsten würde z.B. der lösliche Kaffee dem Opium ähneln. Ich hab JakobsKrönung versucht. Also nur das Pulver. Es ist Bitter und kommt dem Geschmack vom Opium wirklich am nächsten. Opium hat noch einen bitteren Nach Geschmack der lange auf der Zunge bleibt. Kaffee ist zwar bitter und es schmeckt auch ähnlich, aber dieser Nachgeschmack fehlt etwas. Wie die Koffein Tabletten schmecken, kann ich aber nicht sagen. Hab keinen Vergleich. Aber ich hatte noch ein winziges Stck Opium mit dem ich den Geschmack mit dem Kaffee verglich. Opium ist auch eher Aufputschend und beruhigend zugleich. Ist aber in keinem Falle vergleichbar mit reinem Morphium der eher schläfrig macht. Opium macht munter. Die Wirkung von Opium ist eher so als wenn man viele starke Kaffee hintereinander getrunken hat. Safran ist auch nicht gerade süß. Es hat auch einen leichten bitteren Geschmack wenn man es roh auf die Zunge nimmt. Der richtige Geschmack von Safran kommt erst in Verbindung mit anderen Dingen. Ist übrigens in reinem Zustand und in größeren Mengen, giftig. Ich würde dir daher wirklich raten, versuch es mit dem löslichem Kaffee und alles in kleinen Mengen um verschiedene Varianten testen zu können. Besser als wenn du gleich groß alles mischst und später merkst das es doch sch...schmeckt. Und Safran ist ja auch nicht gerade billig. Alles was ich mir vorstellen kann ist das Laudanum dennoch ein sehr bitteres Getränk gewesen sein muss. Heute würd es bestimmt kaum noch jemand schmecken. Aber damals nahm man ja auch Opium noch gerne und war an den Geschmack gewohnt. Daher war das Getränk wohl auch so beliebt? Gr Peter

peter678  02.12.2011, 14:38
@peter678

Danke dir. Und sag mal Bescheid wie der Siff schmeckt. Ich stell ihn mir wirklich ekelig vor. Ich steh da schon mehr auf Süßes. Gr Peter

Mrepicallstar  31.08.2021, 02:01

Opium wirkt aufputschend? Entschuldige aber das ist absoluter Quatsch. Opium wirkt sedierend und Schmerz lindernd ausserdem hebt es die Stimmung. Bei hoher Dosierung fällt man in eine Art trance Zustand und erlebt tagträume. Es kommt außerdem drauf an welchen alkaloid aus dem opium gerade wirkt. speziell Morphium gibt einem das gefühl wieder im Mutterleib zu sein. vollkommene geborgenheit.

30 T. Safran, 10 T. Nelkenpulver und 10 T. chinesisches Zimtpulver werden mit einer Mischung von 250 T. Weingeist und 250 T. Wasser nach dem Mazerationsverfahren (Allgemeine Bestimmungen, Seite 5) während 6 Tagen extrahiert. Hierauf wird koliert und der Rückstand abgepresst. Zu den vereinigten Kolatur- und Pressflüssigkeiten wird eine Lösung von 50 T. Opiumtrockenextrakt in 50 T. Wasser zugemischt. Nach 14tägigem Stehenlassen an einem kühlen Orte wird filtriert und das Filtrat durch Nachwaschen des Filters mit der nötigen Menge Wasser auf 1000 T. ergänzt. Hinweis

Die Mazeration nach PH 5 wird in einem verschlossenen, dunklen Glas oder einem Porzellan- oder Steingefäss unter häufigem Umschütteln vorgenommen.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tinctura%20Opii%20crocata

-lg.

polarluchs
Fragesteller

Ja, vielen Dank! Habe ich auch schon entdeckt. Habe ich mir auch schon notiert. Ist auch ein interessantes Rezept. Ist so ähnlich wie mein beschriebenes Rezept, nur mit weniger Gewürz-Anteilen.

opperator  02.12.2011, 01:36
@polarluchs

"effektive gewürze " -kann man sich nur sehr schwer ergoogeln -aber es gibt sie . manchmal muss man querfragen und dranbleiben .-lg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opiumtinktur#Zusammensetzung

steht ganz oben, wenn man Laudanum googelt:

90% Wein, 10% Opium, vielleicht noch etwas Bilsenkraut...

Bruenette1966  02.12.2011, 01:06

Ich denke, Laudanum entfaltete seine Wirkung hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich durch das Opium...daher ist eine Herstellung ohne Opium doch irgendwie unsinnig, oder?

polarluchs
Fragesteller
@Bruenette1966

Mag sein. Natürlich ist der wirksame Stoff das Opium, sprich: Morphium. Aber da das in Deutschland nunmal illegal ist, will ich eine legale Version herstellen. Ohne die Morphin-Wirkung. Dafür könnte das Gemisch aber gut schmecken. Und das wäre doch schonmal was. Ich finde das interessant! :P

polarluchs
Fragesteller

Hmm. Ja. Ist mir aber etwas zu ungenau. 90 % Wein und 10 % Opium sind natürlich die Hauptbestandteile. Aber ich denke, der liebe Herr Theophrastus Bombastus von Hohenheim hat da auch noch ein paar andere Sachen hineingeschüttet. Zumal Opium sehr sehr bitter schmecken muss, wegen dem Morphin. Da MUSS noch etwas anderes dringewesen sein, sonst hätte man das gar nicht so trinken können (ohne sich zu übergeben). Denke ich jedenfalls...

Bruenette1966  02.12.2011, 01:21
@polarluchs

Die bitterste Medizin ist doch bekanntlich die Beste....ich nehme mal an, dass der Mann an dem Geschmack nicht so interessiert war wie Du. Wenn es um den Geschmack geht, würde ich wahrscheinlich auch auf das Rezept mit den vielen Gewürzen umschwenken...oder gleich Absinth kaufen. Aber vorsicht: van Gogh hat sich - wie man sagt - im Absinth-Rausch ein Ohr abgeschnitten ;oD

Lecker ist der aber auf jeden Fall!

wie sieht die rezeptur unguentum opii bzw herstellung aus ? wikipedia etc. nichts dazu !