Wie ist das mit der Qualität von Markenkleidung?

1 Antwort

Im Allgemeinen (das trifft auf diese Marken zu) unterscheiden sich hochwertige Marken und 'Mittelklasse'-Marken in mehreren Aspekten:

  • Material: Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Qualität, Dicke sowie die Stoffaufbauart beeinflussen maßgeblich die Gesamtqualität des Endproduktes.
  • Naht: Ein hochwertiges Kleidungsstück weist perfekte Nähte auf. An der Naht erkennt man die Qualität der Herstellung. So besser die Naht, desto besser die Arbeit dahinter. Man achtet auf Gleichmäßigkeit, Genauigkeit und Straffheit des Garns. Nahtrückstände und Garnfransen sollten nicht zu sehen sein.
  • Schnitt: Hierbei ist die Passgenauigkeit sowie der Schnitt der Einzelkomponenten wichtig. Sitzt das Kleidungsstück gut ? Ob die Eintelteile gut geschnitten sind erkennt man am Besten, wenn man die Naht lösen würde. Ich habe schon T-Shirts gesehen, die nichtmal symmetrisch waren und total krumm und schief ausgeschnitten wurden.
  • Langlebigkeit: Hochwertige Kleidung weisen folgende Eigenschaften NICHT auf:
  1. Reißt
  2. Naht löst sich
  3. Abfärbung
  4. Verfärbung (bei Waschgang)
  5. Geht ein/Schrumpft (bei japanischen Marken ist dies jedoch Qualitätsmerkmal und beabsichtigt)
  6. Stoff verändert sich (wird hart/rau)

Bei Markenkleidung spielen noch andere Faktoren mit ein, die mit dem Kleidungsstück an sich nichts zu tun hat wie z.B. Marketing, Produktionsstandort, Arbeitsverhältnisse, Exklusivität, etc.

~D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andi848484
Fragesteller

Weiß garnicht wie ich Dir für deine Mühe danken soll. :) Also herzlichen Dank!