Wie ist das mit der Kreditkarte (Visa)?

4 Antworten

Als es die noch gab, wurde einen Monat lang gesammelt und dann vom Bankkonto abgezogen ohne Zinsen. Außer man hat im Antrag was anderes angegeben.

IdR funktionieren Kreditkarten so. Bei manchen kann man selbst überweisen, bei manchen muss man selbst überweisen.

Karten die sofort abbuchen heißen Debitkarten und die gibt es auch von Visa und Mastercard. Die haben aber kein Kreditrahmen.

Was für eine Amazon-Kreditkarte meinst du?

Die bisher in Verbindung mit der LBB ausgegebene Amazon-Visa-Card wird nicht mehr angeboten, weil die Kooperation mit der LBB endet.

crazikiller
Fragesteller

Sorry wollte auf hilfreich drücken, auf jeden Fall ja das habe ich jetzt auch gesehen schade

Du zahlt mit Kreditkarte, wie mit einer EC Karte und kannst auch Bargeld abheben, am Ende vom Monat kommt eine Rechnung und du musst das überweisen, es gibt einen Mindestbetrag. Die Zinsen sind sehr hoch! Ich würde auch aufpassen, die Kreditkarten haben häufig einen großen Rahmen (Bei mir sind das 10.000 Euro), man kann damit alles zahlen, muss es jedoch eines Tages alles zurücküberweisen, Zinsen sind wie gesagt sehr hoch.

Ich würde nur Kreditkarte im notfall nutzen, wenn man wirkklich kein Geld hat um z. B. eine Zeit lang zu überbrücken, ansonsten lass es sein.

Schlappentiger  02.02.2022, 14:30

Wegen des großen Kreditrahmens habe ich meine reguläre VISA wieder gekündigt. Das Minium des Kreditrahmens lag bei 1000 Euro. Weniger ging nicht. Das war mir zu viel. Ich hatte zwar keine Angst, selbst ständig ins Minus zu kommen, aber mir war es zu unsicher, falls die Karte oder die Nummer mal gestohlen wird.

Ich habe mir bei der Postbank eine "VISA prepaid" zugelegt. Die funktioniert wie eine Telefonkarte. Ich lade einen bestimmten Betrag per Überweisung auf und kann darüber verfügen. Reicht der Restbetrag nicht mehr für eine Zahlung, oder ist gar nichts mehr drauf funktioniert die Zahlung mit der Karte einfach nicht mehr, bis ich wieder aufgeladen habe. Ins Minus kann ich damit nicht kommen und bin sicher bei Diebstahl. Auch das kam bereits vor. Ich wurde von der Bank benachrichtigt, dass meine Karte gesperrt wurde, weil eine größere Anzahl Kartennummern gehackt / gestohlen worden waren und meine war dabei. Ich bekam eine neue Karte.

Vorteil: Die Karte ist relativ sicher und hat keinen Kreditrahmen
Nachteil: Die Aufladung geht nicht kurzfristig, sondern dauert mindestens 5 Tage.

Bei meiner Visa-Kreditkarte bekomme ich einmal im Monat die Rechnung, der Betrag wird dann 14 Tage später von meinem Girokonto abgebucht, zinsfrei. Ich könnte auch notfalls nur einen Teilvetrag bezahlen, aber dann fallen für den Rest natürlich Zinsen an (revolving credit).

Die Karte hat allerdings eine Jahresgebühr, diesuch bei einem bestimmten Umsatz halbiert und bei einem noch höheren Umsatz 0 Euro beträgt (den Umsatz erreiche ich fast immer).

Es kommt halt darauf an, ob du eine Charge Card, Debit Card oder Credit Card nimmst. Lies dir sehr genau das Kleingedruckte durch. Ach, und noch was:die billigsten Karten sind nicht immer die günstigsten.