Wie ist das mit dem Überweisen und der Umwandlung von Euro in AUS Dollar in Australien (Work&Travel)?

3 Antworten

Wie sieht es bei Dir mit Visa, Amex oder Mastercard aus? Damit kannst Du fast überall bezahlen.

Du kannst theoretisch bei jeder Bank Geld abheben. Allerdings erheben diese Banken auch Gebühren in unterschiedlicher Höhe

Und frage mal bei Deiner Bank nach, ob die eine Partnerbank in Australien haben. Da solltest Du weitgehenst mit geringen bis keinen Gebühren wegkommen, wenn Du Geld abhebst.

Die Umrechnung AU$ zu EU kannst Du an den Bankaushängen nachlesen, denn die verändern sich ständig.

Ein Geldtransfer geht übrigens auch mit PayPal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Für solche Auslandsüberweisungen nehmen die Banken meist hohe Summen.

Daher verwende ich www.wise.com, früher www.transferwise.com.

Vermutlich gibt es noch mehr, mir geht es hier ums Prinzip. Du meldest dich an, so dass die dich kennen und kontaktieren können.

Dann leitest du einen Überweisungswunsch ein mit Angabe des Betrages und des Zielkontos ein.

Anschließend bekommst du eine deutsche Kontoverbindung genannt, den Betrag und einen Überweisungstext.

Wenn dein Geld hier eingeht, wird innerhalb Australiens ebensoviel aufs Zielkonto überwiesen, natürlich abzüglich Gebühren.

Zum Abheben vor Ort: mit deutscher Kreditkarte kannst du dort auch vom deutschen Konto am Automaten abheben. Gebühren sind verschieden. Also vergleichen.

Für Überweisungen kannst du wise nehmen. Das ist bei kleineren Beträgen günstiger als eine Banküberweisung.