Wie ist das mit dem Entgegennehmen von Anrufen in Holland?

6 Antworten

@Marie199,

wenn du einen anderen deutschen Mobilfunkanschluss anrufst und wenn sich dein Gesprächspartner im Ausland (nicht Deutschland) aufhält, so befindet sich dein Gesprächspartner in der Pflicht, Roaming Entgelte zahlen zu müssen.

Hat der Angerufene eine PrePaid SIM in seinem Handy und es ist kein Guthaben mehr vorhanden, dann kann er keine Gespräche aus Deutschland annehmen.

Schicke ihm eine SMS, denn der Empfang einer SMS ist, weltweit, kostenfrei.

Freundliche Grüße

Delveng

Ankommende Gespräche kosten im EU-Ausland (und dazu gehört Holland) defintiv nichts. Dein Freund kann also unbesorgt deine Anrufe annehmen.

ja. aber der holländischen grenze muss er zahlen. ohne guthaben kann er keine anrufe aus d entgegennehmen.

schreib ihm ein sms.

Wenn jemand im Ausland sitzt, über das Handy angerufen wird, dann hat der Angerufene die Mehrkosten zu zahlen, weil der Anrufende unter Umständen nichts über den Auslandsaufenthalt weiß!

Alles andere musst Du/müsst ihr in eurem Vertrag/bei eurem Provider nachsehen bzw. nachlesen!

Grundsätzlich hat aber Dein Freund recht, dass zusätzliche Kosten entstehen bzw. entstehen können!

Marie199
Fragesteller

Mein Freund meinte, dass nur ich zahlen müsste und nicht der, der im Ausland ist. Also gehört Holland auch ganz normal zum Ausland?

alarm67  06.06.2015, 19:05
@Marie199

Holland gehört natürlich zum europäischem Ausland!

Du bezahlst nur die Gebühren, wie sie wären, wenn Dein Freund in Deutschland ist.

Sollten durch den Aufenthalt Deines Freundes in Holland Mehrkosten beim Anrufen entstehen, trägt Dein Freund diese, was ja auch logisch ist! Rufe ich Deinen Freund an, weiß ich nicht, dass Mehrkosten entstehen, weil ich nicht weiß, dass er sich gerade im Ausland aufhält.

Dein Freund weiß dieses, hat dann ja die Wahl, ob er Gespräche annimmt oder nicht.

Mit einer E-Plus Simkarte (also auch mit der Aldi-Simkarte) ist eine Anrufannahme in allen EU-Ländern kostenlos.