Wie ist das Leben als Nonne?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ordensschwester

Ob das ein schöner Beruf ist, soll jede Schwester oder Mönch selbst entscheiden. Man muss jedenfalls auf vieles verzichten, das sollte man sich vorher klar machen.

Für mich wäre es definitiv nichts.

LG🌝😺🍀

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank, ich Guck mir das mal an!

Lunakatz  07.04.2024, 21:14
@Alexf476

Gerne geschehen. Mach das, dir alles Gute😺🌞🌞🌞

Angehöriger klösterlicher Gemeinschaften, egal ob Mönche oder Nonnen, legen zumindest im Christentum "ewige Gelübde" ab. Im Buddhismus ist das Anders.

Mönche und Nonnen verzichten nahezu vollständig auf persönlichen Besitz. Sie leben in klösterlichen Gemeinschaften und folgen dem festgelegten Tagesablauf.

Dieser besteht aus religiösen Handlungen, wie dem Gebet und Tätigkeiten für die Gemeinschaft - Putzen, Reparaturen, Küchendienst.

Einige Orden widmen ihre Arbeit auch Mitmenschen im selbstlosen Dienst, etwa indem sie Krankenpflege oder Armenspeisungen betreiben.

Der klösterliche Tagesablauf ist meist sehr streng und bietet kaum Möglichkeit für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, wie wir sie gewohnt sind.

Priester zu werden, ist nicht einfach ein religiöser "Job", sondern eine Berufung - umso mehr gilt das für Menschen in klösterlichem Dienst.

Enzylexikon  07.04.2024, 21:06

Ich selbst habe Erfahrungen im Leben innerhalb buddhistischer Klöster und kann sagen, dass es nichts für Menschen ist, die Wert auf Privatsphäre und Einzelgängertum legen.

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!