Wie interpretiert ihr dieses Gedicht?

2 Antworten

Ein Liebespaar trennt sich für immer. Sie waren mindesrens zwei Jahre zusammen (Vers 11) Beiden fällt der Abschied schwer. Sie weint (6) und "wartet auf ein Wort" (15). Offenbar hat die Mutter der Frau die Trennung erzwungen (11). Der Mann kämpft mit sich, will sie zurückrufen, tut es aber doch nicht (14)

Merkur112  02.03.2023, 23:22

Passt!
Man sollte übrigens immer gewarnt sein, ein Gedicht von Kästner zu lesen. Der gute Knabe war nicht umsonst sein Leben lang Single...

ZiegemitBock  02.03.2023, 23:26
@Merkur112

Mit Luiselotte Enderle hatte er eine vierzig Jahre andauernde Beziehung. Nicht jeder, der unverheiratet bleibt, ist deswegen auch sein Leben lang Single.