Warum interpretiert jeder Leser ein Gedicht anders?

2 Antworten

(Schrift-)Sprache ist eben nie zu 100% eindeutig. Geschriebenes erzeugt Assoziationen/Vorstellungen und daraus resultieren diese Interpretationen.

Das ist halt so, weil jeder Leser eben auch anders IST. Außerdem hat kein einziger Dichter seine Gedichte jemals mit der Absicht verfasst, dass andere sie (womöglich noch unter Zwang  im Deutschunterricht an der Schule) interpretieren.

Dennoch ist es durchaus interessant, sich zu Lyrik und Prosa seine eigenen Gedanken zu machen, denn Denken hat bekanntlich noch niemandem geschadet.