Interpretation Gedicht von Gustav Falke, Zwei

1 Antwort

Es ist völlig in Ordnung, wenn du das Gedicht anders interpretierst als deine Lehrerin - das darf man. Aber deine Interpretation muss natürlich plausibel sein. Und den Gedanken, "dass der Schwan die Trauer zwischen den beiden symbolisiert", finde ich nicht ganz plausibel: Es gibt Gefühle zwischen zwei Menschen, z. B. Liebe und Zuneigung; Trauer gehört nicht zu diesen Gefühlen. Eine Person trauert vielleicht um die andere, oder zwei Personen trauern gemeinsam um etwas, aber man spricht nicht von der Trauer zwischen zwei Menschen. Wenn aber die Formulierung schief ist, ist meistens auch der Gedanke dahinter (in diesem Fall deine Interpretation) schief.

Schwarz steht ja für verschiedene Dinge: für Tod, für Trauer, für Unheil. Dass die biologische Spezies "Schwarzer Schwan" auch "Trauerschwan" genannt wird, ist dabei nicht entscheidend. Aber die Kombination "wilder Schwarzer Schwan" passt eigentlich weniger zur Trauer, die ja oft mit dem Attribut "still" versehen wird, sondern eher zu Unheil und Tod - und das gilt auch für das "Gespenstige". Insofern finde ich den Satz deiner Lehrerin eigentlich plausibler als deinen.