Wie interpretiert ihr diesen Spruch hmm?

10 Antworten

Naja ganz einfach

Unser Verstand ist alles was uns Menschen eigentlich verschieden macht. Unter Verstand verstehen wir unsere eigene Sicht-sowie Denkweise und Haltungen zu bestimmten Ereignissen im Leben. Wenn du jetzt also aus deiner Umwelt zum Beispiel Worte von anderen zu sehr an dich ran lässt und du anfängst deine eigene Sicht zu überdenken fängt dein Verstand an manipuliert zu werden durch eben Meinungen von anderen. Das kann soweit führen, das du deinen eigenen Verstand komplett verlierst und den Wünschen und Interessen anderer folgst

So, dass jemand, was auch immer er einwirft, das nicht mehr einwerfen sollte.

Ich interpretiere diesen so:

  1. Mit Gedanken und Worten kann man Menschen manipulieren
  2. Man kann mit diesen Menschen vertreiben, Beziehungen zerstören
  3. Man kann mit diesen auch in Situationen kommen, wo man allen Besitz verliert
  4. Wenn über einen eine Lüge gesagt wird und man diese glaubt, beeinflusst das die Psyche.

Es geht dabei wohl um die Propaganda und ihre Auswirkungen. Dies kann die Werbung sein, aber z.b. auch die Reden Hitlers, welche letztendlich dermassen katastrophale Folgen hatten.