Wie interpretiert ihr die Worte "Ein schnelles Leben"?

3 Antworten

Jemand erlebt in relativ kurzer Zeit soviel wie andere in einer langen Zeit, vielleicht so­gar im ganzen Leben.

Ein Schulkollege von mit, der aus eher armen Verhältnissen stammte (vom Land) hat­te mit 16 seine große Liebe gefunden, mit 19 war er verheirateter Vater, mit 21 ge­schie­de­ner Alleinerzieher und mit 25 erfolgreicher Banker. Mit Anfang 30 erlag er einem Herz­leiden. Er hatte also sein ganzes Erwachsenenleben in eineinhalb Jahrzehnte gepackt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das sprichwörtliche "Leben auf der Überholspur" mit Fokus auf Karriere, Party, Drogen.. Das Leben oberflächlich ankratzen, nach Materiellem eifern und nicht tiefer gehen. Das Leben also nur "schnell streifen".

Im Gegensatz dazu möglicherweise auch eine Krankheit, die die Lebenszeit extrem verkürzt und dadurch extrem erfüllend gestaltet wird.

Schnelllebigkeit, Hektik, oder auch "es ist so viel passiert, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass schon 10 Jahre vergangen sind".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert