Wie interpretiert ihr das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenzwinkern hat ja zweierlei Bedeutung. Im Gespräch sollte man das Gesagte worauf ein Augenzwinkern folgt, nicht so ernst nehmen. Dann ist das Ironie gewesen, oder das Gegenteil von dem was gesagt wurde ist Fakt, oder ein Dritter wird auf die Schippe genommen.

Seid Ihr gar nicht im Gespräch, ist ein Augenzwinkern meistens positiv zu sehen. Dein Gegenüber mag Dich, findet Dich nett, hübsch, etc.

Ist nett. Findet dich nicht abstoßend. Für mehr müsste man dann darauf eingehen

Ausdruck eines visuellen Versuches, dem Gegenüber Sympathie und ein positives Gefühl der Verbundenheit in der aktuellen Situation zu vermitteln.

Abhängig vom Kontext kann es die Bemühung sein, einen hartnäckigen Fremdkörper aus dem Auge zu entfernen oder ein Zeichen einer sympathischen Kommunikation...

Symphatisch wirkend. :) Möchte wohl Symphatie erzeugen.