Ist es eurer Meinung nach möglich im Nahostkonflikt eine gute und böse Seite zu identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 67%
jop und zwar... 28%
ich blick da wirklich gar nicht durch 6%
nur tendenziell und zwar... 0%

6 Antworten

nein

Grundsätzlich ist in jedem Krieg seit Ende WWII sowas schwer zu unterscheiden, weil die internationalen Verflechtungen dafür zu komplex sind. Auch lassen sich offizielle Armeen manchmal von Terroristen nicht unterscheiden.

Ein Beispiel: Im Syrien-Krieg hat der Iran die offizielle Armee unterstützt, im Yemen jedoch die Huthi-Rebellen. Kriege sind häufig eine Auseinandersetzung zwischen zwei Großmächten, bei denen sich andere Konfliktparteien einmischen. Nicht aus humanitären, sondern aus strategischen Gründen.

Gerade die großen Weltmächte USA und Sowjetunion/Russland haben die letzten 70 Jahre viel auf der Weltkarte gewütet. Die "Amis" behaupten dies zu tun, um die Demokratie zu wahren und die "Sowjets" bebauten, damit ihre eigene Sicherheit zu wahren. Alles Quatsch. Es geht einzig und allein um Erhalt oder Ausdehnung von Macht.

Man könnte, wenn man wollte, positive Aspekte hervorheben. Die USA beschützt häufig Zivilisten, während Russland auch Krankenhäuser bombardiert. Dafür steht Russland hinter seinen verbündeten, während die USA immer wieder würfelt, wer jetzt gerade Verbündeter ist. Aber das soll vermutlich alles nur einen gewissen Schein waren.

Ich unterstütze auf keinen Fall irgendwelche Seiten, noch Spende ich in Kriegsgebiete oder an irgendwelche Militärs. Dafür bin ich Medien gegenüber zu skeptisch, egal ob es sich um sogenannte "Mainstreammedien" oder "Alternativmedien" handelt. Was ich höchstens tue, ist Kriegsflüchtlingen zu helfen, einen Wohnplatz oder Arbeitsplatz zu finden.

Von Experte peace87 bestätigt
jop und zwar...

Es ist ganz einfach, wenn man sich von der laufenden Propaganda manipulieren lässt. Hier in Deutschland ist es angesagt, der israelischen Propaganda zu folgen und Israel eine Lizenz zum Töten auszustellen, weil sie ja "die Guten" sind.

Wenn man selber denkt, kommt man darauf, dass es keine gute Seite gibt und Aktionen aus Hass der einen Seite den Hass der anderen Seite füttern. Beide Seiten sind sowohl Opfer als Täter, es schließt sich nicht gegenseitig aus.

SerenSaethu  26.12.2023, 00:41

Bravo! = "Wenn man selber denkt, kommt man darauf, dass es keine gute Seite gibt und Aktionen aus Hass der einen Seite den Hass der anderen Seite füttern. Beide Seiten sind sowohl Opfer als Täter, es schließt sich nicht gegenseitig aus."

"Gut" und "Böse" sind transzendete Wertungen. Die Bedeutung der Begriffe hängt vom Bezugspunkt ab. In der Psychologie werden diese Begriffe vermieden.

nein

Nein, im Krieg gibt es immer nur Menschen die töten und die getötet werden. Ebenso gibt es nur Opfer und Täter dabei. Manche werden im Krieg beides.