Wie sind eure Erfahrungen mit Albaner?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen gestanden bin ich da eher etwas abgeneigt. Ich habe ein Problem damit, dass am Ende des Tages einfach ständig immer nur dieser "Ich bin Albaner!"-Stolz überwiegt. Mir ist es völlig egal. Wenn ich mit jemandem gut kann, dann kann ich eben gut. Aber dieses ständige Stolzsein und das Gequatsche von Ehre und ehrenhaft geht mir halt auf den Senkel - und nicht zuletzt bleibt die Frage: Wenn man ständig immer wieder betonen muss, wie stolz man darauf ist, wieso dann nicht dort leben? Diese Form der Inkonsequenz kotzt mich langfristig an. Und das erlebe ich bei Albanern sehr oft.

Heyy,

Ich bin selbst halb Kosovo-Albanerin und halb südkoreanerin.Ich habe gemerkt dass es vorallem bei uns in Zürich sehr viele Albaner/innen oder Kosovo-Albaner/innen gibt.In meiner Klasse haben wir von 22 Schülern fünf Kosovo-Albaner/innen.Ich finde es cool das ich mit ihnen vorallem in der Freizeit mit einer meiner Muttersprachen kommunizieren kann.In der Schule mache ich es nicht so gerne,weil es die anderen nicht verstehen und es sonst fies ist.

Es gibt sehr liebevolle Albaner/innen aber natürlich auch sehr emotionale oder aggresive.

Ich habe auch gemerkt dass es viele Albaner/innen gibt die Angst haben,ihre Heimat nochmals zu verlieren.(natürlich nicht alle)

Lg Blue_Anonyme

Hab mehr Jungs getroffen als Mädchen und die waren wirklich alle superlustig und supernett. Ich finde, viele haben einen sympathischen Hang, sich über sich selbst, über die albanische Mentalität oder albanische Sprache lustig zu machen.

Leider gibts bei uns in der Schweiz aber auch ein paar, die etwas zu viel Machogehabe an den Tag legen. Fehden mit Serben sind zwar verständlich, aber leider gerade für uns Aussenstehende schwer zu ertragen. Und werden dann oft auf einem Niveau geführt, das wirklich unter der Gürtellinie liegt.

Es gab in der Vergangenheit öfters öffentliche Debatten deswegen. In der letzten Zeit zum Glück nicht mehr, mir tut es weh, wenn eine ganze Gruppe unter Beschuss gerät, nur weil ein paar einzelne sich nicht anständig benehmen können (gilt natürlich für die Gegenseite genauso). ☹️

Meine Erfahrungen in Albanien mit den Menschen dort waren seither überwiegend positiv.

Mein Eindruck mit Menschen meiner Altersklasse ist:

Sie haben öfter eine etwas distanzierte Form der Freundlichkeit und Höflichkeit, wirken tolerant und verhalten interessiert. "Leben und leben lassen" scheint das Motto zu sein.

Bei der jüngeren Generation, vor allem den Schülern, habe ich einen etwas anderen Eindruck.

Sehr kommunikativ, interessiert, weltoffen, hilfsbereit und öfter auch unverhohlen neugierig.

Eher negativ. Gerade in Gruppen verhalten sie sich oft streitlustig und gewaltbereit. Da unterscheiden sie sich nicht großartig von Türken, Arabern oder Libanesen… klar gibt auch welche die anders drauf sind. Das sind dann aber entweder deutlich ältere oder man hat geschäftlich mit ihnen zu tun.
und Albaner die ich näher kennengelernt habe waren alle sehr faul und hatten kein Bock zu arbeiten und damit ihren Beitrag zu leisten.. lieber mit waffen und Drogen handeln…

denk nicht das das unserer Gesellschaft wirklich gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum