Wie installiert man Patches für Spiele?

1 Antwort

Hallo!

Du siehst das genau richtig.

Du kannst Dir aber den Patch vorab in ein spezielles Verzeichnis ablegen. Wenn Du das Hauptspiel dann irgendwann installiert hast, schiebst Du den Patch einfach nach.

Evtl. siehst Du Dich vorher noch nach einem weiteren Patch für dieses Spiel um. Manchmal kommen da im Laufe der Zeit mehrere Patches raus, bzw. ein zusammengefasster.

Mit so einem Client wie Steam, oder GOG-Galaxy ist dies alles doch schon etwas einfacher und komfortabeler geworden.

Bei GOG.com kann man sich aber auch das Spiel in der aktuellsten Fassung neu herunter laden. Darin sind dann normalerweise alle bis dahin erschienenen Patches bereits enthalten. Aber bei diesen riesigen Datenmengen, die eine Spieleinstallation heutzutage benötigen, lade ich mir meist lieber diese niedlich kleinen Patches einzeln herunter.

Am schlimmsten finde ich, wenn man lediglich eine ZIP-Datei bekommen hat und dann einzelne Dateien manuell in bestimmte Verzeichnisse kopieren muss. So etwas ist so was von vorgestern. Da lobe ich mir diese Patches per Installationsdatei.

Gruss,

Martin

fellyp
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass es ein uraltes Spiel aus 2003 ist. Wenn ich die Patches runterlade und öffnen will, erscheint nur die Meldung, dass das Spiel nirgends auf dem PC installiert wurde, dann schließt sich das Fenster. Und das Spiel zu installieren ist ohne diese Patches anscheinend nicht möglich. Hab davon auch nicht so viel Ahnung, deshalb wäre es nett, wenn du das noch ein wenig genauer erklären könntest :)

MartinusDerNerd  12.06.2017, 20:34
@fellyp

Hallo!

Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber bisher hast Du uns nicht den Titel des Spiels genannt.

Ich denke mal das Spiel ist für WinXP ausgelegt.

Vielleicht muss die Patch-Datei in das Installationsverzeichnis des Spiels kopiert werden. Sowas gibt es auch.

Dort, wo Du den Patch her hast, sollte doch auch eine Installationsanweisung zu finden sein.

Bitte gib mir mal den Link dazu. Vielleicht sehe ich etwas, was Du nicht siehst.

Und wenn alle Stricke reissen, könntest Du doch mal bei gog.com nachsehen, ob es dort für kleines Geld angeboten wird. Dann hättest Du das Spiel sogar ohne DRM. Ausserdem findet dort gerade der Sommer-Sale statt.

Gruss,

Martin