Wie installiere ich UBUNTU auf einem USB-Stick?

In Anbetracht der Freundlichkeiten von Win11 möchte ich schon mal im Vorfeld den Umstieg auf Linux proben. Allerdings soll das erst einmal ohne Beeinflussung von Win10 stattfinden, das heißt, UBUNTU soll vom USB-Stick booten und auch dort "stattfinden", ohne daß unbewußt auf den Platten gespeichert wird.

Damit sich keiner "verirrt": Ich frage nach dem WIE, nicht nach dem WOMIT.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir einfach das kostenlose Tool balenaEtcher herunter. Damit kannst dann beliebige Systemabbilder von Linux auf einen USB-Stick schreiben. Wenn der USB-Stick größer ist und du vielleicht mehr als nur ein System darauf speichern möchtest, würde ich dir eher das ebenfalls kostenlose Tool Ventoy empfehlen. Bei letzterem reicht es bereits, einfach die vorhandene ISO Datei in den ISO Ordner zu kopieren.

Damit sich keiner "verirrt": Ich frage nach dem WIE, nicht nach dem WOMIT.

Nachdem du deinen USB-Stick mit Linux eingerichtet hast, wird einfach davon ins Live-System gebootet. Das System läuft also unabhängig von deinem vorhandenen Windows und die beiden sich nicht einmal kennenlernen. Zumindest solange du keine internen Platten einhängst und dort am bewusst am System etwas anstellst.

Du kannst mit Rufus, LinuxLive USB Creator und manch anderen Anwendungen auch einen persistenten Bereich auf dem USB-Stick anlegen. Sprich einen Teil, in dem eigene Dateien wie Dokumente dauerhaft gespeichert werden können. Davon würde ich aber eher abraten, da es auf USB-Sticks doch etwas fehleranfälliger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo papi3,

Ich würde an deiner Stelle eher Ubuntu in einer virtuellen Maschine installieren. Installiere einfach Virtualbox unter Windows.

Dann kannst du auch prüfen ob Ubuntu mit dem GNOME Desktop etwas für dich ist oder ob du lieber eine der offiziellen Varianten z.B. Kubuntu mit dem KDE Plasma Desktop nutzen möchtest. Eine Übersicht über die offiziellen Ubuntu Flavours findest du hier:

https://ubuntu.com/desktop/flavours

Im Oktober erscheint übrigens die Version 23.10 das wäre vielleicht ein guter Einstiegspunkt. Ich selbst nutze Kubuntu im regulären Releasezyklus (zwei komplette Distributionsupdates pro Jahr) also nicht die LTS Version und bin seit vielen Jahren gut damit gefahren.

Die Installation in einer virtuellen Maschine erlaubt dir außerdem bereits im Vorfeld eine echte Installation durchzuführen die ja bei einem Umstieg auch auf dich zukommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Das WIE ist überschaubar:
Den Rechner vom Stift booten und schon bist du am Linux Desktop und kannst alle Programme nutzen.

Mit Linux Mint, welches auf Ubuntu beruht, wirst du vermutlich besser zurecht kommen, da die Bedienung deutlich nutzerfreundlicher ist.
Schau dir mal die YouTub Filme zu Mint an - das geht recht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Wenn du deinen USB Stick bootfähig gemacht hast, kannst du von diesem ins Live System booten.

Hier hast du nun die Möglichkeit entweder im Live System "herumzuspielen" und dadurch Ubuntu auszuprobieren oder zu installieren. Hierbei kannst du Ubuntu natürlich auch auf ein USB Device installieren und denn booten (ob das denn so flüssig und gut läuft sei mal dahingestellt)

Würde dir diese Seite empfehlen.

https://distrosea.com/

Dort kannst du verschiedene Linux Distros online testen und bekommst einen Eindruck davon, was dich erwartet.