Wie installiere ich ein Gimp Plugin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Pfad da ist, der Ordner 'plug-ins' jedoch nicht, kannst du den einfach erstellen. Übrigens ist der standardmäßig ausgeblendet, weswegen du dir erstmal die ausgeblendeten Dateien anzeigen lassen solltest.

Flapsi07
Fragesteller

Hey,

Danke für die Antwort

ich habe den ordener jetzt gefunden und eine .py datei dort reingezogen. Allerdings ändert sich in Gimp nichts. Bzw. die funktion die da sein sollte existiert nicht.

OnkelOzzy  03.07.2022, 15:29
@Flapsi07

Ich gehe mal davon aus, du hast Gimp neu gestartet. Dann schau mal unter Edit/Preferences/Folders ob dort das Plugin-Verzeichnis richtig angegeben ist. Falls ja, kannst du auch mal versuchen, unter Filter/Sript-Fu auf 'Refresh Scripts' (Scripte auffrischen) zu klicken.

Kann natürlich auch sein, dass das Plugin veraltet und nicht mehr kompatibel ist.