Windows batch-datei "Platzhalter" in Adresszeile?

2 Antworten

Du kannst im Batch %1 für das erste Argument %2 für das zweite und so weiter und %* für alle noch nicht behandelten verwenden.

Wenn die Batch fertig ist, kannst du zum Test die Datei drauf ziehen und schauen, ob sie kopiert wird.

xcopy %1 g:\%~n1

Die Anweisung müsste eine beliebige Datei unter dem selben Namen nach G:\ kopieren.

Wenn das klappt, dann kannst du dir das in der Registry auch als Kontextmenü-Befehl einbinden.

Dies erreichst Du mit einer Umgebungsvariable. In Deinem Fall ändert sich der Benutzer, demnach schreibst Du anstatt den Nutzernamen %USERNAME%.

Bsp:

C:/Users/%USERNAME%/AppData/datei.txt

OverjoyedSystem  04.07.2016, 22:51

Entschuldige, das passiert, wenn man Copy&Paste zurate zieht.

Ich meine natürlich C:\Users\%USERNAME%\AppData\datei.txt