Wie hört man auf sich zu Vergleichen?

2 Antworten

Wenn du merkst dass du dich wegen anderen veränderst, zu einem Menschen der du nicht sein möchtest dann solltest du Abstand von diesen Leuten nehmen. Die tun dir vllt einfach nicht gut! Manchmal bringen andere Seiten in uns hervor die wir nicht mögen.

Es ist normal sich zu vergleichen aber das klingt eher nach einen Machtspiel und das ist ganz ungesund. Das ist keine Freundschaft.

VG

architectsbmth
Fragesteller

Machtspiel stimmt! Omg Danke es war unglaublich schwierig für mich das ganze wo wirklich passend einzuordnen! 🌹🌼

Ich sag mal so, Menschen werden sich immer miteinander vergleichen. Menschen werden sich auch immer voneinander abheben. Das liegt einfach daran dass sie sich selbst besser darstellen lassen wollen. Das liegt in der Natur des Menschen dass sie immer besser als jemand anders sein müssen. Aber wenn sie dich wirklich aufziehen oder stark Mobben damit dann solltest du wirklich mit ihnen sprechen und sagen dass sie das zu lassen haben. Denn nur weil sie sich besser fühlen als du, sollen sie noch lange nicht damit anfangen, dich grundlos fertig zu machen oder respektlos dir gegenüber zu sein. Aber wenn sie einfach nur irgendwas daher brabbeln und es dich nicht wirklich einschränkt, dann mach einfach mal einen witzigen oder scherzhaften konterspruch, dann wird dir auch keiner böse sein. Rede am besten einfach mal mit denen, ansonsten mach einfach die "ist mir egal"-Methode. Und steh einfach darüber. Guck sie am besten einfach mit einem "dein Ernst? Hast du das gerade wirklich gesagt?"-Blick an. Und tue so als würde ihre Überheblichkeit komplett lächerlich sein und stelle sie somit etwas bescheuert da. Du musst wissen wo dein Platz ist, und versuch den so gut es geht zu verteidigen. Ansonsten hoffe ich für dich dass es nicht zu einem fiesen Streit endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

architectsbmth
Fragesteller

Stimmt es ist eher in meiner Kontrolle wie ich damit umgehe.. Vielen vielen Dank das sind gute Beispiele und Ideen!