Wie hört man auf sich mit anderen zu vergleichen?

7 Antworten

So ein bißchen Vergleich ist nicht verkehrt. Zumindest wenn man besser abschneidet. Aber mit den Jahren weiß man seine Stärken, da ist man nicht so sehr hinter dem Vergleich her.

Jemand, der einzigartig ist,

von dem es nur einen Exemplar gibt,

ja der sogar unersetzbar ist.

Warum kann er nicht auf seiner Liga bleiben und sich denken "Jo, wozu vergleichen, wenn ich mein eigenes Tempo, meine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten habe"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen angeeignet, Empathie erworben.

Indem man sein Selbst-Bewusstsein und seine Selbstliebe stärkt. Dann hört das ständige Vergleichen automatisch auf...du hast das dann einfach nicht mehr nötig.

Bücher: z.B. "Heirate dich selbst" von Veit Lindau

Videos: z.B. https://www.youtube.com/watch?v=e-2-TaEe-hk

Gar nicht. Warum sollte man?

Sunlight93
Fragesteller

Passiert von automatisch

IntKing  27.12.2019, 14:55
@Sunlight93

Was?

Ich meine warum sollte man damit aufhören?

Es ist normal und gut sich mit anderen zu vergleichen. Wenn man sich nicht mit anderen vergleicht dann hat man keine Motivation besser zu werden.

Sunlight93
Fragesteller
@IntKing

Ja, das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Aber ich glaube man sollte lernen zufrieden zu sein mit dem was man hat. Manchmal sind solche Vergleiche gut um, wie du schon sagtest, motiviert zu sein, besser zu werden. Aber wenn man anfängt so zu werden, wie die Person, mit der man sich vergleicht, dann geht es in meinen Augen zu weit. Ein bisschen Individualität ist wichtig.

Sunlight93
Fragesteller
@IntKing

Also danke! :D Ich konnte darüber jetzt gut nachdenken und finde es schön sowas aus einer anderen Perspektive zu sehen

IntKing  27.12.2019, 15:03
@Sunlight93

Nö.

Wenn einem die Person besser gefällt als man einem selbst gefällt dann soll man halt zu der Person werden.

Warum sollte man immer der gleiche Mensch bleiben ohne sich zu entwickeln. Im Gegenteil. Man sollte versuchen der Mensch zu werden der man sein will.

Sunlight93
Fragesteller
@IntKing

Ja, aber ich finde es nicht gut, wenn man sich wie ein Zwilling verhält. Vielleicht kann man gute Eigenschaften der Person übernehmen, aber nicht alles

IntKing  27.12.2019, 15:07
@Sunlight93

Ehm wenn man die negativen Eigenschaften der Person übernimmt dan wäre das natürlich kontraproduktiv.

Aber wie gesagt warum sollte man nicht versuchen sich zu verbessern? Ich würde mich dabei nicht auf eine Person versteifen. Also vielleicht 'inspiration' holen.

Z.B. Wenn man bemerkt wie gut jemand anderes in etwas ist und dann versucht genauso gut darin zu werden.

Indem man sich auf seine eigenen Stärken besinnt und sich vor allem nicht von Besitz blenden lässt. Ich empfehle es mit Alexander von Humboldt zu versuchen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Selbstbewusstsein, Vergleich)