Wie hört ihr Musik?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Möglichkeit 45%
Nur Spotify 40%
Nur Downloads 10%
Beides 5%

12 Antworten

Spotify und gekaufte Lossless downloads. Qualität ist mir sehr wichtig und ich unterstütze gerne meine lieblings Künstler.

Palmeiras
Fragesteller

Was sind Lossless Downloads? Kannst du mir erklären,wie genau die Musiker durch Spotify unterstützt werden?

Und was hälts du von kostenlosen Downloads?

verreisterNutzer  26.02.2022, 14:15
@Palmeiras

Wenn Spotify benutzer einen song 1000 mal mind. 40 Sekunden anhören (=ein stream) dann bekommt der Musiker ungefähr 3 Euro von Spotify.

Lossless downloads sind z.B. .wav Dateien, die nicht komprimiert sind wie z.B. mp3.

Auf platformen wie Bandcamp kann man diese Downloads von Musikern Kaufen.

Jedoch sind nicht alle Musiker auf Bandcamp - da man das selber Einrichten muss.

Wenn ein Musiker kostenlose Downloads zur Verfügung stellt ist das seine wahl und komplett ok. Von YouTube oderso herunterzuladen (kostenloser Download) finde ich nur okay wenn es die songs nicht auf z.B. Spotify, Bandcamp, Apple Music, Deezer etc. gibt, sonst bringt der Download den Musikern nichts.

Nur Spotify

Ich höre Musik in der Regel nur über meinen Laptop und dort dann hauptsächlich über Spotify und ab und zu auf YouTube. Ab und an auch mal über mein Smartphone und hier dann ebenfalls über Spotify. Eine Internetverbindung benötigt man jedoch nicht, wenn man Spotify Premium besitzt und die Lieder aus einer Playlist heruntergeladen hat.

Nur Spotify

Habe Premium also kann ich es auch Downloaden.

Andere Möglichkeit

Downloads oder Youtube.

Andere Möglichkeit

Ich habe einen mp3-Player mit einer Akkulaufzeit von 100 Stunden (welches Handy kann da mithalten? 🤡 ). Von den 32GB Speicher hab ich aktuell nur ca 12 belegt... Weil ich unterwegs nur meine Lieblingslieder hören will. Alles andere kann zuhause bleiben. 😜

Der Player braucht kein Internet. 😎

Ich kaufe meine Musik meist auf CD und wandle die am PC in mp3 um. Ich kaufe manchmal auch digitale Alben... Und dann schieb ich das ganz bequem rüber auf den Player oder USB Stick.

warehouse14

verreisterNutzer  22.02.2022, 16:13

Mp3? Warum nicht lossless wenn schon extra ein Gerät dafür

warehouse14, UserMod Light  22.02.2022, 16:20
@verreisterNutzer

Der mp3 Player mag mp3 lieber als andere Formate. 😏 Und was heißt schon lossless? Ich als Autistin kann froh sein wenn es ein paar Sinneseindrücke weniger auszuhalten gibt. 🤡

Außerdem speichere ich meine Musik auch auf USB-Sticks um sie dann an der Boombox im Wohnzimmer abspielen zu können. Die kann auch nur mp3... 🙃

Also ein Format für alles.

Das wichtigste Kriterium beim mp3-Player ist die Akkulaufzeit für mich. Ich hasse es nämlich wenn ich gefühlt alle 20 Minuten ne Steckdose suchen muss... Den Player lade ich alle paar Wochen mal auf. 2 Stunden. Und dann dauert es wieder ein paar Wochen bis der Akku leer ist. Weil ich selten länger als 2-3 Stunden unterwegs bin.