Wie höre ich auf zu lispeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es damals 2 Jahre gedauert bis es komplett weg war hab es mir auch selber beigebracht mit Übungen etc.

Hab mal gelesen das man 2 S laute bilden kann.

die Zunge ist oben am Gaumen hinter den Zähnen wenn du ein s laut machst.

Andere wiederum legen die Zunge unten hin (an den unteren zähnen)und machen da ein s-laut. Ist bei jedem anders das solltest du ausprobieren welcher Typ du bist.

Lg

Wenn du fragen hast kannst du dich ruhig melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User05050505
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Logopädin meinte, da es oben gängiger ist, probieren wir diese “Variante” aus.
Bedeutet das, wenn man den S-Laut bildet, stößt man also doch leicht an den Gaumen? Denn wie gesagt, wurde mir beigebracht, dass da “Luft” dazwischen sein muss & das ist das, was ich nicht hin kriege. 😅

Herz74  27.04.2020, 19:49
@User05050505

Ja aber sie hätte dir beide Varianten zeigen müssen eigentlich 🤔schon komisch nur weil es gängig ist muss es ja nicht heißen das du es auch so machst.

Ich bilde den S laut unten.Das heißt meine Zunge ist während dem s laut unten an den Schneidezähnen .Vielleicht solltest du diese Variante auch probieren 🤔

Herz74  27.04.2020, 19:53
@Herz74

Aber es kommt drauf an geht es oben überhaupt nicht oder hört sich das nur nicht deutlich an?Weil um deutlich das S aussprechen zu können braucht es Zeit.

User05050505
Fragesteller
@Herz74

Ich denke, ich bevorzuge “oben”, da es unten bei mir gar nicht funktioniert.😅

Oben: es funktioniert, klingt aber nicht komplett richtig, eher dumpf.

Aber du hast recht, ich werde weiter üben.

Ich danke dir vielmals & wünsche dir weiterhin alles Gute.

Herz74  27.04.2020, 21:32
@User05050505

Ja ist normal das es dumpf klingt war bei mir genauso geht mit der Zeit weg und wird deutlicher☺️.

Gerne.Das wünsche ich dir auch😊