Wie Höflichkeit von flirten unterscheiden?

7 Antworten

auf der Arbeit ist das immer schwerer als in der Freizeit. Ich -weiblich- würde, wenn ich einen Mann begehre, Berührungen zulassen und seine Nähe immer wieder suchen, damit er merkt, dass er richtig liegt... Zudem ist wichtig, sich auch mal außerhalb der Arbeit zu treffen und dazu solltest du sie ganz klar nach einem Date fragen. Wenn sie einen Freund hat, wird sie dir absagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Es ist wirklich nicht so leicht zu unterscheiden, gerade wenn die Frau eher offen und kommunikativ ist und Menschen (auch Unbekannten) zugewandt und zwanglos begegnet. Dann spricht und verhält sie sich allen gegenüber in ähnlicher Weise. Dann kann dieses normale Verhalten als Flirt missverstanden werden.

Die Mimik und Körpersprache verändern sich bei einem Flirt. Die Frau ist körperlich zugewandter und lässt es zu, dass die Distanz verringert wird. Man kommt sich etwas näher. Die Blicke verändern sich auch. Die Gespräche wirken vertraulicher. Bei der freundlichen Kommunikation wird diese bestimmte Linie nicht übertreten. Dazwischen liegt noch die Sympathie, die einfach passt. Das ist dann eben noch kein Flirt, aber mehr als Höflichkeit, die Chemie stimmt.

Ich denke, dass diese energetische Veränderung spürbar ist. Die Frage, die sich stellt, ist, ob die Frau nach einem Flirt automatisch ein Date oder mehr möchte. Das musst du dann erfragen. Du kannst die Frau ja fragen, ob sie Lust hat, dich mal auf einen Kaffee oder im Gartenlokal zu treffen. Und irgendwann dann zeigt sich, ob und wie es weitergeht.

Und wenn du die Signale doch mal falsch deutest, ist es zumindest für die Frau nicht unbedingt schlimm, wenn du freundlich bleibst. Auch wenn wir nicht geflirtet haben, freuen wir uns doch auch über ein Kompliment und nehmen es als das. Wer beschwert sich denn, wenn er freundlich zum Kaffee eingeladen wird, selbst wenn er ablehnt?

Ich habe mal gelesen, daß es für eine Frau eine feindselige Handlung ist, sich nicht mit ihr zu unterhalten.

Im Umkehrschluß wird es sich bei deiner Kollegin eine freundliche, normale Geste sein, mit dir zu schwatzen.

Da ich an einen Flirt nicht glaube, brauche ich es auch nicht von einem Schwatz unterscheiden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist extrem schwierig und bei generell offenen Frauen oder solchen in Verkaufsberufen inkl. Gastronomie praktisch unmöglich.

Gehe besser davon aus, dass du es nicht unterscheiden kannst. Ausser sie fragt dich nach deiner Nummer oder ganz konkret nach einem Treffen zu zweit.

Rotfuchs716  16.10.2023, 23:28

Betreffend Verkauf und Gastronomie: wer Konversation lediglich auf dienstlich nötiges beschrânkt flirtet nicht selbst wenn die Person höflich rüberkommt. Erweiterter Smalltalk in Gastronomie ist selten und kommt im Verkauf gelegentlich vor um den Kunden zum Abschluss zu bewegen oder näher kennenzulernen.

Im Arbeitsalltag ist es schwer einzuschätzen. Ich würde vorschlagen, dass du sie einfach anflirtest und schaust wie sie reagiert