Wie hoch sollte ein Stativ für stehende Selbstportraits sein?

4 Antworten

Ohne deine Bildidee und auch die Gegebenheiten zu kennen, kann man das nicht vernuenftig beantworten. Schließlich kannst du auch ein kleines Stativ auf Tisch, Schrank oder Mauer stellen. Wenn die Kamera Hochformatfotos machen soll, gewinnt man mit einem L-Winkel unter der Kamera ca 10cm Hoehe und auch Stabilitaet.

Stabilitaet ist ein gutes Stichwort. Wenn es eine DSLR ist und du die Spiegelvorausloesung nicht benutzt, sollte die Mittelsaeule des Stativs besser nicht benutzt werden. Davon ist aber so oder so eher abzuraten.

Es gibt tolle Portraits mit Untersicht, Aufsicht und aus Augenhoehe. Aber es kommt darauf an, was du machen willst.

Deine Augenhoehe ist, ebenen Boden vorausgesetzt ca 162cm. Auf diese Hoehe sollte dann die optische Achse gebracht werden koennen, wenn du auf Augenhoehe fotografieren willst.

Gute Stative haben einen separaten Stativkopf und eventuell auch noch eine separate Schnellwechseleinheit. Um deren Hoehen erweitert sich die Hoehe des "nackten" Stativs.

Ich nehme aber eher an, dass du von einem kompletten Billigteil redest, wo der Kopf schon dabei oder sogar fest verbunden ist. Da solltest du besonders vorsichtig sein, was Standfestigkeit und maximal schwingungsarme Ausziehhoehe angeht.

P.S. Denk mal ueber den Gebrauchtkauf eines ordentlichen Stativs nach, anstatt dein Geld mit Billigschrott zu versenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Es kommt drauf an ob die Person sitzt . Optimal wäre Objektiv in Augenhöhe ,also bei Porträt für Ausweise oder ähnliches

Hallo,

ich würde dir zu einem Stativ raten, das mindestens so hoch ist wie du groß bist. Wenn nach oben hin dann noch etwas Luft ist, ist das umso besser.

Untersichtige Portraits sind nicht immer sonderlich schmeichelhaft.

Unabhängig von der Brennweite sollte es dann mindestens genauso groß sein wie du, sonst sieht man mehr unter das Kinn. Auf ein paar Zentimeter kommts da nicht an. außerdem kauft man sowas ja nicht nur für stehende Portraits, oder?

NinoDings
Fragesteller

Natürlich nicht nur, ich habe das allerdings so geschrieben, weil ich es ansonsten nur niedriger einstellen würde (wenn ich durch den Sucher gucken muss). Danke dir :)