Wie hoch soll der Fülldruck einer Warnwasser-Zentralheizung sein?

5 Antworten

Wieder mal solche Pisafragen ohne Erklärung der Zusammenhänge ;-)

Hat das Haus 15 oder mehr Etagen? Wie viel Abstand in Metern ist es von der Zentralheizung bis zum höchsten Heizkörper?

Sag jetzt bloß nicht 28 Meter! Wenn es 28 Meter wären, dann wäre 3 Bar passend. Folglich sind mit 1 Bar pro 8 - 9 Metern zu rechnen, das passt.

Nun müsstest du den nötigen Vordruck für euer Haus alleine überschlagen können.

Wenn man an der höchsten Stelle im Haus die Heizung entlüftet und der Druck am Manometer im Keller bleibt auf 3 bar, dann ist die Wassersäule 30 m hoch. Daraus kannst du überschlägig erkennen, ob 3 bar für dein Haus zu wenig oder zu viel ist.

In diesem Fall müssten also zwischen Kellermanometer und oberstem Heizkörper 30 m Höhe liegen.  Ein bißchen "Überdruck" ist ok.

Bei einem normalen Haus sind die angezeigten 3 bar etwas zuviel Druck.

Bei 3 bar macht nämlich das rote Sicherheitventil auf und dann sprudelt das Wasser heraus.

Nicht über 2.5 bar, denn dann kann nicht viel passieren.

1,5-1,8 normales 2 Familien Haus

je nach erforderlicher steighöhe , bei 10 mt reicht 2